Energieprojekt

Am 14. und 15. Februar 2017 nahmen die 6. Klassen der Nelson-Mandela-Schule am Projekt „Energie erleben“ teil. Das vom Kreis Neuwied initiierte Energieprojekt wurde an unserer Schule nun bereits zum zweiten Mal vom TV-Moderator und Filmemacher Dr. Markus Phlippen durchgeführt.

Im ersten Teil des Projektes konnten die Schüler/innen das Grundprinzip der Stromerzeugung in einem Kohlekraftwerk am Beispiel einer Dampfmaschine eindrucksvoll kennenlernen. Anschließend wurden die Zusammenhänge zwischen der Verbrennung fossiler Brennstoffe und dem Treibhauseffekt sowie die bereits jetzt spürbaren Folgen der daraus resultierenden Erderwärmung vorgestellt.
Im zweiten Teil des Projektes wurden dann Möglichkeiten aufgezeigt, wie durch die Nutzung erneuerbarer Energien der CO2-Ausstoß bei der Stromerzeugung verringert und somit dem Klimawandel entgegengewirkt werden kann. In verschiedenen kleinen Experimenten konnten die Schüler/innen Windkraft, Wasserkraft und Solarenergie hautnah erleben.
Wir danken dem Referenten Markus Phlippen von der „Deutsche Umwelt Aktion e.V.“ für die abwechslungsreiche Durchführung des Projektes. Ihm ist es gelungen, die komplexen Zusammenhänge anschaulich und schülergerecht zu erklären. So wird das Energieprojekt den Schüler/innen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.