Raubacher Firmen in unserer Schule

Am Donnerstag,  19.01.2017, stellten sich die beiden Raubacher Firmen Reifen Gundlach GmbH, vertreten durch Herrn Jan Weigelt, und Metsä Tissue, vertreten durch Herrn Matthias Weber, ca. 25 interessierten Schülerinnen und Schülern der Nelson-Mandela-Schule vor.

In zwei interessanten 50-minütigen Vorträgen am Nachmittag wurden dabei die jeweiligen Produkte, Anlagen, Werke, Partner und natürlich auch die Ausbildungsberufe in den Fokus genommen.
Im Detail konnten die angehenden Auszubildenden dabei erfahren, welche vielfältigen Berufe jeweils ausgebildet werden, welche Voraussetzungen notwendig sind und wie man die richtige Ausbildungsstelle findet.

Die beiden Firmen brachten jeweils auch ehemalige Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit, die dort eine Ausbildung vollzogen haben oder gerade dabei sind. Diese stellten teilweise selbst ihren Beruf vor und standen Rede und Antwort.

Die erste Veranstaltung dieser Art an unserer Schule wurde sowohl von den Schülerinnen und Schülern als auch von den beiden Firmen als gelungen bewertet. Weitere Vorstellungsrunden sollen folgen. Interessierte Firmen können sich hierfür an den 2. Konrektor Herrn Thomas Kroll wenden.