Der Übergangscoach

Der Übergangscoach ist in Rheinland-Pfalz eine landesweite Maßnahme im Rahmen der Berufsorientierung.

Dieser soll den Jugendlichen der 8. und 9. Klassen des Berufsreifezweigs beim Berufswahlprozess als Trainer zur Verfügung stehen.

Der Übergangscoach…

• hilft dir dabei, die persönlichen Interessen und Fähigkeiten herauszufinden und optimal zu nutzen
  • steht im Austausch mit dir, deinen Eltern und Lehrkräften, Firmen und Netzwerkpartnern
  • bringt dich ins Gespräch: mit möglichen Arbeitgebern, mit anderen Jugendlichen, die wie du auf der Suche nach dem geeigneten Beruf sind

Wer kann Kontakt zum Übergangscoach suchen?

• Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klasse im Berufsreifezweig
  • Voraussetzung: Teilnahme an der Potenzialanalyse Profil AC (wird in der 7. Klasse durchgeführt)

Ist dein Interesse geweckt? Dann sprich mit deinen Eltern und wende dich an die Schule, z.B. an deinen Klassenlehrer oder deine Klassenlehrerin.

Herr Blum

Übergangscoach
der IB Südwest gGmbH

Anwesenheit in der Schule:
montags und donnerstags von 8.00 bis 14.00 Uhr
und nach Absprache