Schulcampus – Moodle – Was ist das?

Seit dem Schuljahr 2012-2013 nutzt die Nelson-Mandela-Schule bereits Moodle@rlp als schuleigene Lernplattform für Klassen, Fächer und Kurse.

Nachdem zunächst die Lehrerinnen und Lehrer begonnen hatten, diese Plattform für die Organisation ihrer Arbeit zu nutzen, kamen die Schülerinnen und Schüler und zuletzt auch die Eltern und Erziehungsberechtigten hinzu.

Seit dem Schuljahr 2021/22 ist Moodle in dem Portal Schulcampus RLP eingebettet. Darunter werden verschiedene digitale Werkzeuge gebündelt, um den Zugang für Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer zu erleichtern. Hier können Dateien zentral abgelegt werden, damit sie mit den zur Verfügung gestellten Werkzeugen verwendet werden können.

Den Zugang zum Schulcampus und damit zu Moodle finden Sie rechts.

Um den Schulcampus nutzen zu können, muss vorher eine Registrierung (Anmeldung) erfolgen. Die Zugangsdaten erhält man über die Schule.

Hinweise:

• Es ist hilfreich, eine E-Mail-Adresse hinter dem Account zu hinterlegen, damit man wichtige Mitteilungen per E-Mail zugeschickt bekommt.
    Eine E-Mail-Adresse darf innerhalb von Moodle@rlp nur für einen Benutzer verwendet werden.
  • Wenn man mehr als 12 Monate nicht mehr auf der Moodle@rlp-Plattform aktiv ist, wird die Anmeldung gelöscht.