Schülerbibliothek

Herzlich willkommen bei einem virtuellen Rundgang durch unsere Bibliothek!

Unsere Bibliothek befindet sich im Erdgeschoss des Hauptgebäudes, direkt neben der Aula. In einem großen, hellen Raum befinden sich mehrere Arbeitsplätze für Recherchen oder Hausaufgaben und ein gemütliches Sofa zum Entspannen. Hier kann man sich auch schon mal in ein ausgewähltes Buch einlesen und feststellen, ob es den Erwartungen entspricht.

Damit jeder Leser das Richtige findet, haben wir mehr als 7000 Bücher systematisch nach Themengebieten geordnet. So muss sich zum Beispiel der Krimi-Fan nicht erst lange durch Liebesromane oder Tierbücher suchen, sondern kann gezielt sein Wunschbuch finden.

Eine Alternative bietet der nachfolgende Link: http://217.198.244.66/webopac/woload.asp?startzwst=DIM

In dem sich dann öffnenden Bibliothekskatalog kann z.B. nach einem Stichwort, dem Titel oder dem Verfasser gesucht werden. Die Daten sind nicht tagesaktuell, werden aber mehrmals jährlich aktualisiert.

Eine kleine Anzahl an Hörbüchern, Videos und Computerspielen ergänzen unseren Medienbestand.

Neben diesen eigenen Beständen ergänzen wir unser Angebot regelmäßig durch Leihbestände des Landesbibliothekszentrums Koblenz, die wir für drei bis sechs Monate ausleihen können. So bleibt unsere Bibliothek stets aktuell und bietet für jeden Leser den geeigneten Lesestoff.

Ob Roman oder Sachbuch, zur Unterhaltung oder für ein Referat, Pferdebuch, Comic oder Kunstlexikon, bei uns findet jeder, was er sucht.
Die Ausleihe ist kostenlos, benötigt wird nur ein Bibliotheksausweis. Alle Schüler der 5. Klasse erhalten den Antrag für den Ausweis in den ersten Schultagen. Schüler, die später zu unserer Schule wechseln, können sich das Formular direkt in der Bibliothek abholen.
Die Bibliothek ist montags bis donnerstags von der 4. bis zur 7. Stunde und freitags in beiden großen Pausen geöffnet. In den Pausen ist der Zugang nach Klassenstufen geregelt.
Zusätzlich bietet die Bibliothek drei PCs mit Internetzugang zum Recherchieren, Spielen oder Chatten.

Seit Kurzem befindet sich hier auch das Fundbüro der Schule, das unter einem eigenen Menüpunkt aufgerufen werden kann.

Wer leitet die Schüler-Bibliothek?

Geleitet wird die Bibliothek von Frau Ruhl, Frau Winter und einem Bibliotheks-Team. Zurzeit sind 12 Schülerinnen der Klassenstufen 7 bis 10 im Bibliotheks-Team.

Was leistet das Bibliotheks-Team?

Die Aufgaben des Bibliotheks-Teams sind sehr vielseitig, wie zum Beispiel:

• das Folieren neuer Bücher,
  • Ordnen der Bücher in den Regalen,
  • alle Verwaltungsaufgaben am PC
  • und die Aufsicht in der Bibliothek

Etwa alle zwei Monate gibt es einen Arbeitsnachmittag für zeitaufwendige Arbeiten. Bei der Auswahl neuer Bücher entscheidet das Team mit, entweder durch eine Auswahl in Verlagskatalogen, einem Einkaufstag in einer Bücherei oder beim Besuch der Buchmesse in Frankfurt.
Die Mitarbeiter des Bibliotheks-Teams erhalten einen positiven Vermerk im Zeugnis über ihr ehrenamtliches Engagement.

Wer kann wie Mitglied des Bibliotheks-Teams werden?

Wir bieten 12 Schülern oder Schülerinnen, vorzugsweise aus den Klassenstufen 8 bis 10, die Möglichkeit im Bibliotheks-Team mitzuarbeiten. Bewerbungen um einen freien Platz kann man ab den Weihnachtsferien in der Bibliothek abgeben. In einer Schnupperstunde gibt es dann einen kurzen Einblick in die Aufgaben und den Arbeitsablauf.

Welche Projekte und Aktionen gibt es?

Über die Sommerferien führen wir das Lesesommer-Projekt durch. Mitmachen können alle Schüler, die bereit sind, in den Ferien mindestens drei Bücher zu lesen und einen kurzen Fragebogen zu jedem Buch auszufüllen. Alle Teilnehmer erhalten kleine Buchgeschenke zur Erinnerung.

Für die Zukunft ist auch ein Lesescout-Projekt geplant. Lesescouts lesen gerne und geben anderen Schülern Buchtipps. Dabei sind besondere Aktionen geplant wie Vorlesestunden oder Buchvorstellungen. Im Vordergrund steht dabei immer der Spaß am Lesen.

Verantwortlich

Frau Winter