Medienkompetenz für Eltern an der Nelson-Mandela-Schule

Mehr als 50 Eltern der Nelson-Mandela-Schule fanden den Weg zu dem von der Sparkasse Neuwied gesponserten Informationsabend für Medienkompetenz. Sie erlebten einen medienpädagogischen Vortrag zum Anfassen. Informativ und mit Humor wurden die Betätigungsfelder der Kinder und Jugendlichen fundiert den Anwesenden vermittelt.

Wie nutzen die Heranwachsenden ihr Smartphone oder Tablet, welche Apps nutzen sie und warum ist das so faszinierend? Wir kommt man mit seinen Kindern ins Gespräch darüber und wie gibt man wichtige Informationen für einen guten und sicheren Umgang an sie weiter?

Diese und weitere Fragen bildeten die Grundlage für den 90-minütigen Vortrag, der über die Möglichkeiten und den Nutzen von Facebook, Snapchat, Youtube, Instagram und WhatsApp informierte. Gleichzeitig gab es wichtige Tipps für den sicheren Umgang und worauf man achten sollte.

Abschließend gab es für die Erziehungsberechtigten auch die Möglichkeit, persönliche Fragen mit der Referentin zu besprechen und gezielt Ratschläge zu erhalten.