Ausflug-DaZ zum Café Rosenow am 09.05.2017

Die Nelson-Mandela-Schule ist im Allgemeinen sehr an einer gelingenden Integration aller Migrantenkinder in den Schulalltag interessiert. Im Besonderen bestehen spezielle Klassen, die sog. „DaZ-Gruppen“ (Deutsch als Zweitsprache), in denen die Kinder entsprechend ihren Vorkenntnissen eingeteilt und unterrichtet werden, um möglichst schnell und gut die für sie so notwendigen Grundlagen und Kenntnisse in der deutschen Sprache erwerben zu können.

Hier nun zu unserer Aktion:

Am Dienstagmorgen, den 09.05.2017 waren wir mit insgesamt zehn Kindern im Alter von 11 bis 16 Jahren zu einem Besuch in der Bäckerei-Stadtcafé-Konditorei Rosenow in Dierdorf unterwegs. Nach einer sehr freundlichen Begrüßung und kurzen Einweisung bewaffneten sich alle Kinder mit einer Schürze. Sie erhielten Einblicke in die Vielfalt der deutschen Backkunst (ca. 560 Brotsorten in Deutschland!), besichtigten die Räumlichkeiten und durften in der Backstube selbst mit Hand anlegen (ein für sie gebackenes Herz wurde mit Zuckerguss sehr individuell verziert). Alle Kinder waren mit Eifer und Begeisterung dabei und gaben sich große Mühe und genossen diesen besonders anschaulichen und lebensnahen „Spezial-Unterricht“.
Hier nochmals vielen Dank an Herrn Rosenow und sein Team für die freundliche Aufnahme und Geduld und für die leckeren Geschenke. Alle Kinder und Betreuer (Frau Klassen/FSJ und Frau Langhardt) konnten sich zum Abschied von der hervorragenden Qualität des Angebotes der verschiedenen Eissorten im Haus überzeugen.

Die Kinder waren sehr stolz auf ihre bunten süßen Herzen und von den interessanten Erfahrungen und vielfältigen sinnlichen Eindrücken nachhaltig bewegt.

Claudia Langhardt