Besuch der Kinderakademie Gesundheit – Stiftung Mainzer Herz –

Am 23.5.2018 hatten wir, die Klasse 6D, die Möglichkeit, an der Veranstaltung der Stiftung Mainzer Herz teilzunehmen. Nach mehreren Staus erreichten wir endlich den Veranstaltungsort der Kinderakademie, die Opel Arena des 1. FSV Mainz 05.

Dort angekommen wurden wir zunächst von einem Doktor der Universitätsklinik Mainz begrüßt und erhielten einen theoretischen Einblick in die Themen „Wie gefährlich ist das Rauchen?“, „Herz-Kreislauf-System“ und „Herzkrankheiten“.

Daraufhin folgte ein Vortrag zum Thema „Wiederbelebung und Reanimation“. Das eben Gelernte durften wir dann praktisch umsetzen und die Herz-Druck-Massage an einer Reanimations-Puppe üben.

Nach einer kurzen Pause besuchte uns dann Malu Dreyer, die Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, und wir durften ihr jede Menge Fragen zum Thema „Gesundheit“ stellen.

Im Anschluss daran wurden wir durch das Stadion des 1. FSV Mainz 05 geführt und konnten dort die Kabine der Mannschaft, die VIP-Tribüne, den Presseraum und vieles mehr sehen. Nach einem lehrreichen und spannenden Tag fuhren wir dann wieder zurück nach Dierdorf.

Mehr zur Stiftung Mainzer Herz finden Sie hier:

(DK)