Die kleinen Roboter zu Besuch bei den großen

Die Firma KOCH Industrieanlagen GmbH im Industriegebiet Urbacherwald lud die Robotics-AG der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf am 25.10.2018 zu sich in ihr Unternehmen ein. Zu Beginn konnten die 13 Schüler der AG dem Geschäftsführer Herrn Koch, dem technischen Leiter Herrn Groß und der Personalreferentin Frau Nguyen die Funktionsweise und die Art der Programmierung von selbstgebauten Lego-Mindstorms-Robotern demonstrieren. Anschließend stellten sie den Wettbewerb der First-Lego-League und das damit verbundene Forschungsprojekt vor.

Danach konnten die Schüler, die von Frau Ost, Herrn Kroll und zwei Müttern begleitet wurden, die Produktionsstätte besichtigen. Eine besondere Attraktion waren zwei Robotersysteme. Das erste wurde als Messeroboter entworfen, der die Fähigkeiten von KOCHRobotern aufzeigen soll. Das zweite ist ein Neuentwurf, an dem gerade die Software und die Technik geprüft wurden.

Die Schüler stellten dabei viele Parallelen zwischen den kleinen und den großen Systemen fest, was ihre Begeisterung und Motivation, sich später vielleicht einmal bei KOCH Industrieanlagen zu bewerben, sicher noch steigerte.

Zum Abschluss erhielten die Kinder für einen Wettkampf, an dem sie im Januar teilnehmen, ein von der Firma KOCH gesponsertes T-Shirt, das auf dem Bild gut zu erkennen ist.

Wir bedanken uns herzlich für diese großartige Möglichkeit, Roboter in der Produktion sehen zu können und für die Unterstützung unseres schulischen Projektes.