Gemeinsamer Studientag zum Thema digitale Chancen

Unsere Schule ist mal voller und mal leerer – aber immer voller Lehrer.

Am Dienstag, 07.06.2022, war die Nelson-Mandela-Schule besonders voll mit Lehrern, denn da trafen sich zwei Lehrerkollegien zu einem gemeinsamen Studientag. Zu Gast waren die Lehrerinnen und Lehrer der Boeselagerschule Ahrweiler, einer Realschule plus, die durch die Flutkatastrophe hart getroffen worden war.

Thema des Studientages war es, die Chancen digitaler Medien auszuloten. In vielen Workshops, die allesamt von erfahrenen Kollegen unserer Schule geleitet wurden, konnte der Umgang mit dem iPad, mit Unterrichtsapps wie GoodNotes oder Explain Everything, mit iMovie und vielem anderen mehr geübt werden. Am Nachmittag trafen sich die Kollegen beider Schulen in Fachschaftsgruppen und tauschten sich über den Einsatz digitaler Medien in den Fächern aus.

Unterbrochen wurden die einzelnen Workshop-Blöcke durch eine gemeinsame Kaffeepause und eine Mittagspause mit Grillbuffet, welches das Kollegium unserer Schule zusammengetragen hatte.

Zudem konnte sich die Boeselagerschule über den Betrag von 4.000 Euro freuen, der von unseren fleißigen Schülerinnen und Schülern am Tag der offenen Tür durch Arbeitseinsätze erwirtschaftet wurde, und der im Rahmen des Studientags überreicht wurde. Das erarbeitete Geld kann die Schule im Ahrtal sicher gut gebrauchen!