Gesundes Frühstück Bunt und gesund mit der AOK-Ernährungsberaterin Frau Kannengießer

Letzten Freitag organisierten wir, die Klasse 6c, gemeinsam mit Frau Kannengießer von der AOK ein gesundes Frühstück zum Thema „Bunt und gesund“.

Hier gab es viele leckere Sachen zum Selbermachen und probieren!

Wir bereiteten verschiedene Dips und Brotaufstriche zu, die perfekt zu dem frischen Brot vom Bäcker passten. In mundgerechte Stücke geschnitten und mit Obst dekoriert, sahen die Brote sehr professionell aus.

Ein weiteres Highlight waren die selbst belegten Wraps. Wer wollte, konnte nach Lust und Laune Zutaten auswählen und einen Wrap kreieren. Die Wraps waren so schnell weg, dass wir traurig waren, weil es nicht noch mehr davon gab.

Außerdem durften alle Kinder selbst Haferflocken mit zwei Haferquetschen herstellen, was richtig Spaß gemacht hat. Dazu gab es ganz viel frisches Obst, wie Mandarinen, Äpfel, Birnen, Orangen und Bananen. Wir haben alles klein geschnitten und viel genascht.

Eine Gruppe rollte Energiekugeln aus Trockenfrüchten. Diese kleinen Leckerbissen waren nicht nur süß, sondern auch vollgepackt mit wichtigen Nährstoffen und ratzfatz aufgegessen.

Wir haben gelernt, dass gesunde Ernährung Spaß machen und dass man mit einfachen Zutaten und ein wenig Kreativität leckere Sachen zaubern kann.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Kannengießer von der AOK für die Unterstützung bei dieser tollen Aktion. Es war ein gelungener Tag! Wir werden das kleine Kochbüchlein mit den leckeren Rezepten sicherlich noch oft nutzen.