Abschlussfeier der Entlassklassen 2024: Ein emotionaler und feierlicher Abschied
Am 05. Juli 2024 fand die feierliche Abschlussfeier unserer Entlassklassen statt, die an diesem Tag ihre Zeugnisse mit dem Berufsreifeabschluss bzw. dem qualifizierten Sekundarabschluss I erhielten.
Abschlussgottesdienst in der evangelischen Kirche
Die Veranstaltung begann um 15 Uhr mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche, geleitet von Pfarrerin Barbara Kulpe. Unter dem Thema „Zukunftsfragen“ wurden unter anderem verschiedene Krisen in den Blick genommen, die die Gesellschaft in der aktuellen Zeit zu verkraften hatte und noch hat: Corona-Krise, Ukrainekrise, bezahlbarer Wohnraum, Demokratiekrise und vieles mehr. Frau Kulpe ermutigte die Schülerinnen und Schüler, neue Wege zu beschreiten und sich zu trauen, ihr Leben in die Hand zu nehmen. Der Projektchor, bestehend aus Abschlussschülerinnen unter der Leitung von Lehrerin Christine Bongers, sorgte für die musikalische Untermalung des Gottesdienstes.
Eröffnung der Feier in der großen Turnhalle
Im Anschluss daran begann um 16:30 Uhr die Feier in der großen Turnhalle unserer Schule. Die Abschlussklassen marschierten feierlich ein, anmoderiert von unserem Schulleiter Herrn Bengjamin Bajraktari und musikalisch begleitet von selbst ausgewählten Songs:
- Klasse 9e mit Herrn Bornheim
- Klasse 10a mit Frau Maurer
- Klasse 10b mit Frau Rippert
- Klasse 9f mit Frau Kast-Lázár
- Klasse 10c mit Frau Opitz
- Klasse 10d mit Herrn Euteneuer
Die musikalische Eröffnung übernahmen die Abschlussklassenlehrer zusammen mit Musiklehrer Jean-Michel Santer mit einem „Grand Opening“. Durch das Programm führten Zuzanna Czyz und Julia Pataki, 10c.
Eröffnungsrede durch Schulleiter Bengjamin Bajraktari
In seiner anschließenden Eröffnungsrede richtete Bengjamin Bajraktari gute Wünsche für die Zukunft an die Absolventinnen und Absolventen. Mit dem berühmten Zitat von Nelson Mandela: „Bildung ist die mächtigste Waffe, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern“, umriss er die Bedeutung, die eine gute schulische Bildung für die Zukunft der nun scheidenden Schülerinnen und Schüler hat.
Er erinnerte an die Herausforderungen des digitalen Lernens während der Pandemie, aber auch an die schönen Erlebnisse wie die Klassenfahrten nach Amsterdam, Berlin und Hamburg. Besonders hob er die beiden Schülerinnen hervor, die als Jahrgangsbeste mit einem Durchschnitt von 1,0 abschlossen.
Ein besonderes Highlight waren die Grußworte der Abschlussklassen, übermittelt von Gian Luca Patteri, Maya Zwanziger und Malu Unterweger, die mit herzlichen und motivierenden Worten die Stimmung hoben. Anschließend begeisterte die Bläserklasse 6b unter der Leitung von Jean-Michel Santer mit den Stücken „Farandole“ und „Funny Rhythm“ das Publikum.
Zeugnisübergabe und Ehrungen
Nach diesem musikalischen Intermezzo folgte die feierliche Zeugnisübergabe an die Klassen 9e, 10a und 10b. Bengjamin Bajraktari betonte, dass die Schüler noch einmal auf die Bühne zur Zeugnisübergabe anträten, diese aber als Absolventen und „Ehemalige“ verließen. Er dankte dabei auch den Klassenleitungen und deren Stellvertretern für ihre engagierte Arbeit und Begleitung der Jugendlichen durch ihre Schulzeit.
Maya Zwanziger (10a) und Lera Gordeev (10b) wurden für ihr herausragendes soziales Engagement mit dem Ehrenpreis der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig ausgezeichnet.
Danach trat erneut die Bläserklasse 6b mit den Stücken „Supercalifragilisticexpialigetisch“ und „Flip, Flop and Fly“ auf.
Die zweite Runde der Zeugnisübergabe für die Klassen 9f, 10c und 10d schloss sich an. Wie schon bei den ersten drei Klassen auf der Bühne konnte man teils bewegende Szenen zwischen Schülern und Lehrern bei der Zeugnisverleihung beobachten.
Die klassenbesten Schülerinnen und Schüler erhielten Gutscheine vom Förderverein, vertreten durch Frau Sabine Poscharnik und Herrn Thomas Kroll. Geehrt wurden:
- 9e: Francesca Martilotti und Johannes Arblaster
- 9f: Mirita Issa und Jons Belga
- 10a: Livia Fransen und Gian Luca Patteri
- 10b: Malu Unterweger und Dennis Spies
- 10c: Sarah Siebert und Gabriel Braun
- 10d: Tabea Fransen und Adar Kilinc
Abschiedsbeitrag der Lehrer
Ein besonderer Moment der Feier war der letzte Lehrerbeitrag, angekündigt als „Surprise“, bei dem Lehrerinnen und Lehrer der Abschlussklassen das Lied „Auf uns“ von Andreas Bourani präsentierten und damit für viel Begeisterung und Emotionen sorgten.
Zum Abschluss der Feier dankte Bengjamin Bajraktari allen, die zum Gelingen der Feier vor und hinter den Kulissen beigetragen haben, gratulierte nochmals allen Absolventinnen und Absolventen und wünschte ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.