Abschlussfeier 2026: Ein heißer Tag voller großer Momente
Bei tropischen Temperaturen feierten zwei neunte Klassen und fünf zehnte Klassen der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf am 19.06.2026 ihren wohlverdienten Abschluss – ein Tag voller Emotionen, Musik und starker Gemeinschaft.
Festlicher Auftakt in der Kirche
Den Beginn machte ein stimmungsvoller Gottesdienst in der evangelischen Kirche. Unter dem Motto „Was steckt drin für mich?“ – angelehnt an das Überraschungsei – wurden Wege in die Zukunft, persönliche Talente und Perspektiven in den Blick genommen. In einem humorvoll-nachdenklichen Anspiel ließen Leon und Ciara zwei Erstklässler über den geheimnisvollen Inhalt von Brotdosen und Überraschungseiern sprechen – ein gelungener Bogen zu den eigenen „Überraschungen“ des Lebens nach dem Abschluss: Hoffnungen, Träume, aber auch Sorgen und offene Fragen.
Für die feierliche Gestaltung sorgten Pfarrerin Frau Kulpe, das Vorbereitungsteam (bestehend aus Charlotte, Ben, Aaron, Lucy, Ciara, Leon, Emil, Elias, Tom, Henry und Alessia) sowie Musiklehrerin Frau Bongers. Musikalisch beeindruckten Luana, Leonie, Ciara, Svea, Matteo, Jannis und Leon mit Gesang und Instrumentalbegleitung.
Große Abschlussfeier in der Sporthalle
Nach dem stimmungsvollen Gottesdienst setzte sich die Feier in der großen Turnhalle fort. Trotz der tropischen Temperaturen herrschte eine festliche, erwartungsvolle Atmosphäre. Souverän führten Lucy Weber und Marlon Henn durch den Abend und leiteten gekonnt von Programmpunkt zu Programmpunkt.
Den musikalischen Auftakt übernahm die Orchester-AG unter der Leitung von Herrn Santer mit einer schwungvollen Version von „Y.M.C.A.“, die das Publikum sofort mitriss. Im Anschluss begrüßte Schulleiter Herr Bajraktari die anwesenden Absolventinnen und Absolventen, ihre Familien, Freunde sowie das Kollegium und würdigte die Leistungen der Abschlussjahrgänge. In seiner Ansprache betonte er den Abschluss als Beginn eines neuen Weges: Nicht das Zeugnis allein zähle, sondern die gewachsene Persönlichkeit, Ausdauer und der Glaube an die eigenen Fähigkeiten. Mit Verweis auf Nelson Mandela rief er zu Mut, Leidenschaft und Menschlichkeit auf und würdigte zugleich Eltern, Lehrkräfte und alle Mitarbeiter für ihre wichtige Begleitung der Absolventinnen und Absolventen.
In einem bewegenden Grußwort bedankten sich Ciara Walkenbach und Aaron Patterie im Namen der Schülerschaft bei Lehrkräften, Eltern und allen Unterstützerinnen und Unterstützern für Begleitung und Rückhalt auf dem Weg zum Abschluss.
Musikalisch wurde das Programm durch weitere Beiträge der Orchester-AG getragen, die mit „Soul Bossa Nova“ und „Funkytown“ für beschwingte Abwechslung und gute Laune sorgten.
Es folgten die feierlichen Zeugnisübergaben: Zunächst wurden die Klassen 9e (Klassenleitung Herr Jakobs), 10a (Herr T. Müller) und 10b (Herr Friesen) auf die Bühne gebeten. Nach einer kurzen Pause wurden die Zeugnisse der Klassen 9f (Frau Bajraktari), 10c (Herr Effenberger, der aufgrund einer Erkrankung von Frau Betz vertreten wurde), 10d (Herr Gramowski) und 10e (Frau Fuhrmann) überreicht.
Zwischen den Programmpunkten ehrte Herr Bajraktari Schülerinnen und Schüler für ihr besonderes soziales Engagement in der Schulgemeinschaft. Gemeinsam mit Frau Poscharnik und Herr Kroll als Vertreter des Fördervereins – wurden außerdem die Klassen- und Jahrgangsbesten ausgezeichnet. Für einen heiteren Überraschungsmoment sorgte ein „Surprise“-Beitrag aus dem Kollegium der Nelson-Mandela-Schule, der das Publikum schmunzeln ließ und in einem ausgelassenen Bühnenspektakel endete.
Den Abschluss des offiziellen Programms bildete das Schlusswort von Herrn Bajraktari. Er dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz und gab den Absolventinnen und Absolventen ermutigende Worte mit auf den Weg – verbunden mit den besten Wünschen für ihren Start in den neuen Lebensabschnitt.
Ein Tag, der bleibt
Die Mischung aus feierlicher Andacht, persönlichen Worten, humorvollen Einlagen und mitreißender Musik machte diesen Abschluss zu einem echten Gemeinschaftserlebnis. Das Motto „Was steckt drin für mich?“ ist die Einladung, neugierig und mutig in den nächsten Lebensabschnitt zu starten.
Allen Absolventinnen und Absolventen der Klassen 9BR und 10 gratuliert die Nelson-Mandela-Schule herzlich – viel Erfolg und alles Gute auf eurem weiteren Weg!

































































































































































































































































