Klassen 9a und 10c zu Besuch im Landtag

Zwei Klassen der Nelson-Mandela-Schule am Puls der Demokratie

Am 13.05.2024 machten wir (Klasse 9a und 10c der Nelson-Mandela-Schule) uns auf, um den Landtag in Mainz zu besuchen. Im Rahmen des Demokratietages hatten wir beschlossen, den Ort zu erkunden, in dem unsere Demokratie gelebt wird.

Sehr früh, da der Termin in Mainz bereits um 8:00 Uhr startete, begann die Fahrt von Dierdorf nach Mainz.

Pünktlich am Landtagsgebäude angekommen wurden wir von den drei Betreuern empfangen, erst einmal mit Besucherausweisen ausgestattet und dann durch die Sicherheitsschleuse geleitet.

Jetzt ging es in den Plenarsaal und wir durften tatsächlich auf den Stühlen der Abgeordneten sitzen. Die sind übrigens sehr bequem.

Nach einer kurzen Einführung und Fragerunde waren wir dann auch alle wach und konnten mit den Vorbereitungen für unser Planspiel starten.

Thema unseres Planspieles war „Wahl ab 16 Jahren“, das für uns mehr Bedeutung hatte als gedacht, da viele von uns bereits dieses Jahr bei der Europawahl wählen dürfen.

Eingeteilt wurden wir in drei Fraktionen. Diese Fraktionen erhielten Informationen und Rollenkarten, die uns eine bestimmte Einstellung zu dem Thema zuwies. Die eine Gruppe Pro, die andere Gruppe Kontra und eine Gruppe so dazwischen.

Nebenbei wurde noch die Präsidentin, die Schriftführer und die Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Jetzt hatten wir 45 Minuten Zeit zur Vorbereitung. Argumente wurden notiert, diskutiert und ein Antrag formuliert.

Das spannendste war die tatsächliche Sitzung unserer Fraktionen im Plenarsaal selbst. Auf den Stühlen der Abgeordneten mit Rederecht und Mikro konnten wir diskutieren, und es ging hoch her. So bekamen wir ein echtes „Feeling“ dafür, wie es im Landtag bei Plenarsitzungen abgehen kann. Reinrufen, klatschen etc., alles ist möglich.

Die Fraktionen Lila und Orange konnten dann auch einen gemeinsamen Antrag verfassen, der nach der Abstimmung mit drei Stimmen angenommen wurde. Na, was meint ihr? Haben wir uns für oder gegen das Wahlrecht mit 16 Jahren entschieden?

Es war sehr knapp, aber die Abstimmung ging für das Wahlrecht mit 16 Jahren aus.

Ein schöner, ereignisreicher und informativer Tag war damit zu Ende. Wir haben viel über unsere Demokratie und deren Umsetzung gelernt und aktiv miterlebt und hoffen, dass wir so etwas noch einmal durchführen können.