Kunst-Auktion an der Nelson-Mandela-Schule:
Einblick in den Kubismus

Am Donnerstag, 16. Mai 2024, fand in der 5. und 6. Stunde eine beeindruckende Kunst-Auktion der Klasse 7c in der Aula der Nelson-Mandela-Schule statt. Die Veranstaltung war von der Kunstlehrerin Frau Kassab organisiert worden und war das Ergebnis intensiver Vorbereitungen der Schülerinnen und Schüler.

Im Rahmen des Kunstunterrichts hatten sich die Schülerinnen und Schüler ausführlich mit verschiedenen Kunstepochen auseinandergesetzt und schließlich den Kubismus als Schwerpunkt gewählt. Sie malten auf Leinwände Bilder ihrer Wahl im Stil des Kubismus und beachteten dabei die spezifischen Techniken dieser Kunstrichtung.

Das Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern nicht nur die Techniken des Kubismus zu vermitteln, sondern ihnen auch einen Einblick in die Welt der Kunst zu geben. Daher plante Frau Kassab eine Kunst-Auktion, bei der die Werke der Schülerinnen und Schülern präsentiert und versteigert wurden.

Die Vorbereitung auf die Auktion beinhaltete

• das Erstellen von Charakteren für das darstellende Spiel
  • die Entwicklung von Hintergrundinformationen zu den Kunstwerken
  • das Studium echter Auktionen zur Inspiration
  • die Einladung von Gästen, sowohl intern als auch extern

Obwohl der finanzielle Erlös der versteigerten Bilder nicht im Vordergrund stand, war die Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler von großer Bedeutung. Sie lernten, Kunst nicht nur als Schulfach, sondern als wichtigen Bestandteil unserer Kultur zu schätzen.

Die Auktion war ein voller Erfolg und bot den Schülerinnen und Schülern eine einmalige Gelegenheit, ihre Arbeiten zu präsentieren und in die Rolle echter Künstlerinnen und Künstler zu schlüpfen. Unter den Kaufinteressierten waren der Schulleiter Herr Bajraktari und der Schulelternsprecher Herr Wandesleben. Teilweise kam es zu einem Bieterwettstreit, sodass das teuerste Bild für 30€ den Besitzer wechselte.

Am Ende einer äußerst gelungenen Veranstaltung bedankte sich Frau Kassab bei allen Beteiligten und Gästen für ihre Unterstützung und wünschte allen eine erholsame Ferienzeit.