Besuch der Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig

Am 15.5.2017 besuchte uns die Bildungsministerin Frau Dr. Hubig zusammen mit Herrn Landrat Kaul und Frau Laupichler von der Kreisverwaltung, Herrn Kurtscheidt von der Schulaufsicht, Frau Lonz vom Pädagogischen Landesinstitut, dem Landtagsabgeordneten Herrn Winter, Kolleginnen der polnischen Austauschschule sowie mit Elternvertretern und Pressemitgliedern, um sich zum Thema „digitalisierte Schule“ zu informieren.

Nach einer musikalischen Einstimmung durch die Bläserklassen 5 und 6 gemeinsam mit dem Orchester wurde die Ministerin mit Hilfe eines Kurzvideos (gedreht von der Klasse 6b) über die digitale Ausstattung an unserer Schule aufgeklärt. Herr Kroll erklärte die Vorzüge der Moodle-Plattform und Frau Mies informierte über die Einführung eines digitalen Klassenbuches ab dem nächsten Schuljahr.

Anschließend erhielten unsere Gäste einen Einblick in unsere Profilstunde informatische Bildung (IB) der Klassenstufe 7 sowie in die Möglichkeiten der eTwinning- und Erasmus+ -Projekte. Die Klasse 6b erklärte den Gästen, wie sie mit ihren Partnerschulen über Videokonferenzen Kontakt aufnimmt und an einem gemeinsamen Projekt arbeitet.

Frau Klink zeigte in einem Überblick die Entstehung unserer iPad-Klassen. Die Klasse 9h – unsere erste iPad-Klasse – präsentierte den Gästen den Einsatz verschiedener Lern-Apps in den einzelnen Unterrichtsfächern.

Das hohe Interesse an der digitalisierten Schule – und damit an unserer Schule – ehrt uns!

Danke für Ihren Besuch!

Presseartikel:http://www.ww-kurier.de/artikel/57872-bildungsministerin-hubig-stattet-realschule-dierdorf-besuch-ab