Scheck über 7500 Euro an HOKISA übergeben

Ein- bis zweimal im Jahr kommt Lutz van Dijk aus Südafrika nach Europa, um von den Kindern in HOKISA (Homes for Kids in South Africa) und über die neuesten Projekte zu berichten. Jetzt war er wieder da und besuchte auch uns an der Nelson-Mandela-Schule. Gemeinsam mit Schülervertretern konnte Frau Fahr ihm einen Scheck über 7500 Euro zugunsten der Kinderhäuser überreichen.

Das Treffen dauerte zwei Schulstunden und war voll gepackt mit spannenden, lustigen, aber auch ergreifenden Schilderungen Lutz van Dijks. Unsere Schulblogger der 7b waren dabei:

Manche wissen gar nicht, warum wir an einem Tag im Jahr Geld verdienen. Wir spenden das Geld an HOKISA. HOKISA ist ein Haus, in dem Kinder leben, die Aids haben oder den HI-Virus in sich tragen. Das ist eine Krankheit, die ansteckend ist und tödlich verläuft, wenn man nicht mit den richtigen Medikamenten versorgt wird.
Jetzt haben wir Lutz van Dijk, einem der Gründer von HOKISA, einen Scheck über 7500 Euro übergeben, zusammen mit einem kleinen bedeutungsvollen Bild, welches unser Kunstlehrer Herr Gramowski entworfen hat. Das kann Lutz van Dijk nun zusammen mit dem Scheck nach Südafrika mitnehmen. Zum Dank für unsere regelmäßigen Spenden hat Lutz van Dijk uns eine selbstgemachte Puppe, ein Geschenk der Kinder, mitgebracht.
Bei dem Besuch von Lutz van Dijk haben wir gefragt, was mit dem gesammelten Geld passiert und ob es ausreichend ist. Herr van Dijk antwortete, dass sie von dem gesammelten Geld Essen, Getränke, Schulmaterial, Geburtstagsgeschenke und auch Fahrräder o.ä. kaufen.
In dem abschließenden Film konnte man das Gelände von HOKISA kennenlernen und viel über die Kinder, die dort leben, erfahren.

Hanna, Jessica, Larissa, Laura, Lea, Marvin, Mira, Moritz, Shary und Xenia

Wenn ihr noch mehr über den Besuch von Lutz van Dijk erfahren wollt und was es von dort alles zu berichten gab, schaut auch auf unserer HOKISA-Seite nach.