Am 22.11.2017 war die 7b mit ihren Begleitern Herrn Kölb und Frau Weber in Mainz und besuchte die Kinderakademie Gesundheit der Stiftung Mainzer Herz an der Uniklinik.

Zuerst hörten die Schülerinnen und Schüler drei Vorträge an. Darin lernten sie viel über die Gefahren und die Folgen des Rauchens. Danach konnten sie beim Herz-Kreislaufspiel spielerisch erfahren, wie ein Raucher mit einer geschädigten Lunge atmet und wie ein gesundes und ein geschädigtes Herz aussieht.

Mittags gab es einen gesunden Imbiss.

Das Highlight am Nachmittag war das „Begehbare Herz”: Ein Arzt führte die Klasse durch das überlebensgroße Modell, und mit dem Stethoskop konnten alle ihren eigenen Herzschlag hören. Am Ende wurden Übungen zur Wiederbelebung gemacht. Das fanden alle ziemlich interessant.

Die Fahrt wurde von der Stiftung Mainzer Herz gesponsert. Es war ein schöner Tag für die Klasse 7b.

Jessica, Larissa und Moritz