Lebendiger Unterricht mal wortwörtlich

In diesem Schuljahr besuchte uns Lilly, der Hund einer Schülerin, im Fach Naturwissenschaften (Nawi).

Im Lehrplan „Nawi“ steht für alle Klassen 5 das Thema „Pflanzen, Tiere, Lebensräume“festgeschrieben. In diesem Themenbereich behandeln wir auch den Aspekt „Haustiere“ und betrachten, welche Aufgaben und Herausforderungen bei der Anschaffung eines Haustieres auf einen zukommen können.

Unter anderem nutzte Mara Haegebarth (5c) diese Gelegenheit und stellte uns gerne, in einem kurzen Referat, ihren Hund „Lilly“ theoretisch und dann auch zum Anfassen vor.  Alle Schüler der Klasse freuten sich sehr über den Besuch von Lilly und hatten die Möglichkeit viele Fragen zum Leben mit einem Hund zu stellen.

(DK)