Nelson-Mandela-Schule auf virtueller Klimaexpedition

Der Astronom und Umweltbildner Michael Geisler von der Firma „geoscopia“ nahm am 9. und 12. April 2018 jeweils 2 Klassen aus Dierdorf mit auf einen Weltraumausflug. Dazu benutzte er unter anderem eine live-Schaltung zu einem Wettersatelliten. Hier konnten wir z. B. die aktuellen Temperaturen an jedem beliebigen Ort auf der ganzen Tagseite der Erde abfragen. Eine Aneinanderreihung mehrerer Aufnahmen der Erde dokumentierte einen Wetterverlauf, wie er auch in Wetter-Apps oder bei der Wettervorhersage im Fernsehen verwendet wird. Wir waren aber live dabei und konnten die halbe Erde sehen!
Den aktuellen Satellitenbildern wurden auch Archivbilder gegenübergestellt, um die Folgen der Klimaerwärmung in den letzten Jahren zu veranschaulichen. Dabei räumte der Referent auch mit medial verbreiteten Vorurteilen auf, die aktuell überall diskutiert werden, wie z.B. dem Abgasproblem: Autos verursachen nämlich nur ca. 5% der Treibhausgase weltweit. Die Landwirtschaft (Methanproduktion), große Schiffe, die mit Schweröl fahren, Flugzeuge und die Industrie haben einen wesentlich größeren Anteil daran!
Mit seiner außergewöhnlich lockeren, humorvollen, aber trotzdem wissenschaftlich fundierten Vortragsweise begeisterte, berührte, erschreckte und unterhielt Herr Geisler die Kinder unterschiedlicher Altersklassen. Die Schüler kennen jetzt den physikalischen Hintergrund, warum nicht die Eisschmelze am Nordpol zum Anstieg des Meeresspiegels führt, sondern die in der Antarktis und in Grönland. Aber auch die wichtige Diskussion über die Nachhaltigkeit, die bei der UNESCO eine tragende Rolle spielt, kam nicht zu kurz und passt gut in das Profil unserer UNESCO-Projektschule. Ohne belehrend zu sein, verstand der Experte es hervorragend, die Schüler zum Nachdenken anzuregen und ihr eigenes Handeln bezüglich der Folgen für unsere Erde zu reflektieren.
Die thematisierten Inhalte blieben in den Köpfen der Schüler hängen und bewirkten die Planung weiterer Projekte. Die 8. Klasse, welche zurzeit auch für die Reinigung des Schulhofs nach den Pausen zuständig ist, plant z.B. etwas Ähnliches wie die „Aktion saubere Landschaft“, die in mehreren Landkreisen jedes Frühjahr durchgeführt wird samt einer entsprechenden Dokumentation. (von Christine Andernach und der 10e)