Moderne Denkmäler im Kunstunterricht

Zuerst schauten wir uns auf Bildern verschiedene Denkmäler an (z.B. das Deutsche Eck), welche die Aufgabe haben, dass sich die Menschen heute an Dinge aus der Vergangenheit erinnern sollen.

Dann überlegten wir gemeinsam, was uns heute wichtig ist, an das sich die Menschen in 100 Jahren noch erinnern sollen. Unsere Klasse musste sich also eigene Denkmäler ausdenken, die es heute noch nicht gibt, aber wir konnten uns Hilfe oder Beispiele von den heutigen Denkmälern holen. Zunächst machten wir eine Skizze von unserem eigenen modernen Denkmal. Schon vorher hatten wir zuhause Plastikmüll gesammelt, und daraus bauten wir dann unsere skizzierten Denkmäler nach, sodass man den Müll nicht mehr erkennen konnte. Es gab zum Beispiel eine Erde, einen Baum oder einen Cocktailbecher.

(von Melina und Sina, 6d – DK)