Abschluss unserer Abschlussklassen 9br und 10

Am 15.06.2018 feierten 146 Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien und der Lehrerschaft den Abschluss ihrer Schulzeit an der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf.

Unter dem Thema „Freiheit“ gestalteten die Abschlussschülerinnen und -schüler unter der Leitung von Pfarrerin Barbara Kulpe den Abschlussgottesdienst in der evangelischen Kirche in Dierdorf. Dabei wurden sie vom Schulchor unter der Leitung von Rudolf Friesen musikalisch unterstützt. In der Predigt verdeutlichte Frau Kulpe am Beispiel des Namensgebers der Schule, wie er in seinem Leben, von dem er allein 27 Jahre im Gefängnis verbrachte, trotz aller Widrigkeiten Freiheit lebte.

Zahlreiche Zitate von Nelson Mandela, die an vielen Stellen in unserem Schulgebäude zu lesen sind, wurden bei der anschließenden Feier in der großen Turnhalle in der Abschlussrede der Schulleitung von Frau Heiderose Fahr auf das Leben und die Zukunft der Abschlussklassen angewendet.

Unter der Moderation von Michelle Ruhwedel (10e) und Yannick Wessel (10h) spielte das Schulorchester unter der Leitung von Jean-Michel Santer, hielten Frau Julika Klink und Herr Michael Bosse die Ansprache für die Klassenleitungen, wurden die Jahrgangsbesten durch den Förderverein (vertreten durch Frau Annette Boseck und Herrn Thomas Kroll) geehrt und der soziale Preis der Ministerin durch Frau Heiderose Fahr verliehen.
Bei der Ehrung der Schülerinnen und Schüler, die sich als Schulbuslotsen, Schulsanitäter oder Streitschlichter sowie im Schülercafé oder im Team der Schülerfirma 4 in 1 für die Schulgemeinschaft engagierten, wurde deutlich, dass sich eine große Anzahl der Abschlussschülerinnen und -schüler sozial eingesetzt hat. Herzlichen Dank dafür!

Natürlich erhielten die Schülerinnen und Schüler auch ihre Zeugnisse.

Nach der Rede der Abschlussklassen erfolgten zwei Lieder des Schulchores unter der Leitung von Rudolf Friesen. Den Abschluss bildeten danach zwei Lieder des Lehrerchores.

Hier die Abschlussfotos (in größerer Auflösung), die nach dem Gottesdienst angefertigt wurden. Leider hatten nicht alle Klassen Kenntnis von diesem Termin, weshalb sie dann auch nicht fotografiert werden konnten:

9h, 10e, 10f, 10g
(auf die jeweilige Klasse klicken)