Robotics-AG erfolgreich beim Lego-Robotics-Wettbewerb

Am Samstag, 12. Januar, war es so weit: Die Robotics-AG der Nelson-Mandela-Schule nahm am Lego-Robotics Wettbewerb der First Lego League teil. Zwei Teams unserer Schule stellten sich der Konkurrenz: die „Robokids“, gesponsert von der Firma Koch Robotics, und die „Leggoheads“, gesponsert von der Firma MetäTissue.

Schon am frühen Samstagmorgen fuhren die zehn Schülerinnen und Schüler zusammen mit einigen Eltern und Geschwistern sowie ihren AG-Leitern Frau Ost und Herrn Koll nach Siegen-Wittgenstein. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Into Orbit“ und alle Aufgaben bezogen sich auf das Leben und Reisen im Weltall.

Im Wettbewerb mussten beide Teams in verschiedenen Kategorien antreten. Zuerst wurde der im Vorfeld vorbereitete Forschungsauftrag der Jury präsentiert:
Die Leggoheads hatten die Nutzung von Algen im Weltall und auf der Erde und ihr Potenzial als Rohstoff unter die Lupe genommen.
Die Robokids präsentierten ihre Idee, Kometen als Transportmittel zum Mars zu nutzen.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen kamen dann die Robo-Games, bei denen ein selbst gebauter und programmierter Roboter verschiedene Aufgaben auf einem vorgegebenen Spielfeld lösen sollte.

Beide Teams präsentierten sich gut. Während die Robokids ein gutes Rennen beim Robotics-Game hinlegten, erhielten die Leggoheads den dritten Platz beim Robodesign und beim Forschungsauftrag. Allen hat es wieder großen Spaß gemacht, und die nächste Teilnahme ist bereits geplant.