Berufs- und Studieninformationstag BeSt 2019

Bereits zum 10. Mal veranstalteten die ortsansässigen weiterführenden Schulen, das Martin-Butzer-Gymnasium, die Nelson-Mandela-Schule sowie die Gustav-W.-Heinemann-Schule, den Berufs- und Studieninformationstag BEST in Dierdorf.

In den Turnhallen des Schulzentrums sowie in Klassenräumen der Nelson-Mandela-Schule boten über 70 Unternehmen, Hochschulen, Fachschulen, Institutionen und Kammern ein breites Spektrum zur Berufsorientierung.

Die Vorentlassklassen und Entlassklassen der Nelson-Mandela-Schule und der Gustav-W.-Heinemann-Schule sowie die höheren Klassen des Martin-Butzer-Gymnasiums konnten sich an Informationsständen persönlich oder in Vorträgen allgemein über Ausbildungs-, Schul- oder Studienangebote informieren.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich zufrieden mit der Möglichkeit, sich vor Ort mit den Anbietern zu unterhalten und konnten in einzelnen Fällen auch schon erste Kontakte knüpfen.

Die Betriebe lobten die Organisation und die Planung, die Vielzahl an SuS, die zu den Ständen kamen und insgesamt die Rahmenbedingung der durch die drei Schulen durchgeführten Messe. Viele wollen gerne wiederkommen und auch zwischendurch Möglichkeiten nutzen, in die Schulen zu kommen, um dort vor Ort die Berufsorientierung zu verstärken.

v.l.: Dr. K. Winkler (MBG Dierdorf), H.-P. Schmidt (Sparkasse Dierdorf), Stadtbürgermeister Th. Vis, H. Schiemann (NMR Dierdorf), Landrat A. Hallerbach, H.-D. Spohr (VG Dierdorf), J. Keser (MBG Dierdorf), S. Ost, H. Mies, H. Fahr, Th. Kroll (alle NMR Dierdorf)