Kleine Jobbörse – großes Angebot

Auch in diesem Jahr führten wir als Nelson-Mandela-Schule Dierdorf wieder unsere (kleine) Jobbörse durch. 13 Firmen und Unternehmen präsentierten ihre Ausbildungsmöglichkeiten in persönlichen Gesprächen. Diese wurden größtenteils im Vorfeld vereinbart, konnten aber auch noch kurzfristig beim „Durchstöbern“ der Messe vereinbart werden.
So kam es zu mehr als 115 Gesprächen, die u.a. als Ziel eine Bewerbung um eine Praktikumsstelle in 2020 oder eine Ausbildungsstelle für 2020 oder 2021 hatten. Darüber hinaus informierten sich alle Klassen 8, 9 und 10 auch gemeinsam darüber, welche Angebote in der Region bestehen.
Die Mitorganisation dieser Berufsorientierungsmaßnahme erfolgte durch Herrn Dierdorf, den Vorsitzenden des Dierdorfer Gewerbevereins, und Herrn Rasbach, Verbandsgemeindebürgermeister von Dierdorf, der ebenfalls im Gewerbeverein aktiv ist und die Jobbörse mit dem 2. Konrektor Herrn Kroll eröffnete. Auch die Mitglieder des Gewerbevereins aus der Verbandsgemeinde Puderbach waren über diesen Termin informiert und eingeladen worden. Danke auch für die Teilnahme von dieser Seite!

Möglich wurde dieses Job-Speeddating jedoch nur, weil sich kleine und große Arbeitgeber zwei Stunden lang Zeit für unsre Schülerinnen und Schüler nahmen. Auch dafür wollen wir ein herzliches Dankeschön sagen.

Die nächste Jobbörse soll dann wieder im Oktober 2020 stattfinden.

Zu unserer Jobbörse laden wir jährlich alle Firmen und Unternehmen ein, die unsere Schülerinnen und Schüler über eine mögliche Ausbildung oder ein Praktikum in ihrem Betrieb informieren wollen. Ziel ist es also, Firmen und künftige Auszubildende bzw. Praktikanten/innen zusammenzubringen.

Das Konzept dieser Veranstaltung sah in diesem Jahr folgendermaßen aus:

07.30-09.00 Uhr: Aufbau der Stände
09.00-11.00 Uhr: Jobbörse mit persönlichen Gesprächen
11.00-11.30 Uhr: Rückmeldungsgespräch und Abbau

Die kostenlose Jobbörse findet in unserer Aula im Hauptgebäude statt.

Wenn Sie als Firma ebenfalls interessiert sind, im nächsten Jahr an unserer kleinen Jobbörse teilzunehmen, wenden Sie sich an thomas.kroll@nelson-mandela-schule.de.