Erasmusfahrt nach Winchester, England

Zum dritten Mal in diesem Jahr begab sich eine Schülergruppe zum Schüleraustausch im Rahmen unseres Erasmus+-Austauschprogramms, diesmal begleitet von Frau Ost und Frau Bongers. Nach Finnland im Januar und Italien im Mai war dieses Mal England das Ziel. In Winchester trafen Schüler aller vier am Erasmusprogramm teilnehmenden Schulen aufeinander und verlebten ereignisreiche Tage rund um das Thema „At Work in Europe“.

Hier schildern unsere Schülerinnen und Schüler ihre Erlebnisse. (Mit freundlicher Unterstützung von Frau Bongers 😉 )

Sonntag, 20. Oktober 2019

Am Sonntagmorgen trafen wir uns um 5:30 Uhr zum Check-In am  Flughafen. Dann gingen wir zum Gate. Um 7:30 konnten wir ins Flugzeug einsteigen, und um 8:00 Uhr startete der Flug. Nach etwas über einer Stunde Flugzeit landeten wir in London Heathrow. Dort holten wir unser Gepäck und fuhren mit dem Bus nach London Victoria Station. Dort gaben wir unser Gepäck wieder ab, denn wir verbrachten noch einige Stunden in London.

Zuerst ging es zum Buckingham Palace, danach durch den St. James Park und zur Downing Street.

In der Nähe von Covent Garden aßen wir typisch englisch – Fish and Chips. In Covent Garden durften wir uns eine halbe Stunde frei bewegen.

Anschließend begaben wir uns zur Themse und machten eine kleine Schiffstour, die an der Tower Bridge endete. Dort hatten wir wieder eine halbe Stunde Zeit, um uns Souvenirs zu kaufen. Danach fuhren wir mit dem Schiff zurück bis zu den Houses of Parliament und Big Ben und liefen wieder zur Victoria Station, wo wir unser Gepäck abholten und von wo schließlich der Bus abfuhr, der uns nach Winchester bringen sollte. Die Fahrt mit dem Bus dauerte zwei Stunden.

Dann ging alles ganz schnell: In Winchester erwarteten uns bereits unsre Gastfamilien, die uns mit zu sich nach Hause nahmen.

Das Abendprogramm war dann unterschiedlich. Aber viele übergaben ihre Gastgeschenke und erzählten vom Tag. Wir haben auch noch Billard und Air Hockey gespielt.

Justin, Lukas