Robotics-AG unterwegs
Am Samstag war für drei Mitglieder der Robotics-AG keine Zeit zum Ausschlafen. Sie fuhren schon morgens um acht zusammen mit Frau Ost und Herrn Kroll nach Siegen. Die AG ist mit einem Team für den Regionalwettbewerb der First Lego League Roboticswettbewerb angemeldet, und am Samstag fand dazu ein Probewettbewerb statt.
Jedes Team hatte im Vorfeld einen eigenen Lego-Roboter gebaut und programmiert, um beim „Robot Game“ auf dem Spielfeld möglichst viele Aufgaben innerhalb der vorgegebenen zwei Minuten zu lösen. Beim Wettbewerb gibt es aber weitere Kategorien, die bewertet werden: die Teamarbeit, das Robot-Design und ein Forschungsauftrag zum aktuellen Jahresthema „Städte der Zukunft“.
Gastgeber des Tages war die Firma Datasec in Siegen, die auch Hauptsponsor des Regionalstandortes ist. Für das leibliche Wohl sorgte sie bestens mit einem großen Büffet von „Subway“.
Die anwesenden Teammitglieder konnten vor Ort ihre ersten Versuche am Wettbewerbstisch austesten und die Programmierung anpassen, die anderen Teams kennenlernen und alle offenen Fragen zum Ablauf klären. Jetzt sind sie ganz motiviert, sich auf die nächste Wettbewerbsrunde im Januar vorzubereiten!