Live-Blog: die Robotics-AG im Halbfinale West


05.00 Uhr: Los geht‘s! Herr Kroll und Frau Ost fahren mit Dennis, Cedric, Justin, Jean, Patrick, Nick und Erwin zum Halbfinale des First Lego League Roboticswettbewerbs nach Aachen.

07:00 Uhr: Ankunft in Aachen. Unser Stand wird aufgebaut …

08:00 Uhr: Frühstück!

08:15 Uhr: Coachbriefing

09:00 Uhr: Eröffnung. 20 Teams mit einer Gesamtanfahrtstrecke von ca. 4500km!

09:50 Uhr: Kategorie Teamwork. Das Team muss gemeinsam eine (vorher nicht bekannte) Aufgabe lösen. Heute: eine Brücke aus Papier bauen, die eine Schere trägt. Es geht darum, zu beweisen, wie gut man zusammenarbeitet. Kein Zutritt für Lehrer!!

10:20 Uhr: Forschungspräsentation. Das Team erklärt in fünf Minuten, wie es unseren Schulhof verschönern will.


11:05 Uhr: Kategorie Robot Design. Das Team muss seinen selbst entworfenen Roboter zeigen, die Programme vorführen und erklären.

11:35 Uhr: Testrunde Robotgame. Alles läuft schief, was schief laufen kann …

13:00 Uhr: Robotgame, 1. Runde

… und wieder läuft alles schief!

12:00 Uhr: Mittagessen!

13:30 Uhr: Zeit, um alles zu überprüfen und korrigieren ….

14:10 Uhr: Robotgame, 2. Runde. Dieses Mal läuft alles viel besser. Mit 330 Punkten sind wir auf dem 8. Platz (von 23)!

Zeit, um sich umzuschauen:

15:15 Uhr: Robotgame, 3. Runde. Nicht alles läuft nach Plan. Wir können das Ergebnis der 2. Runde leider nicht steigern.

16:00 Uhr: Leider nicht in die Endrunden geschafft. Mal sehen, auf welchem Platz wir landen.

16:00 Uhr: Präsentation der drei besten Forschungsarbeiten.

17:00 Uhr: Endrunden der Robotgames.

18:00 Uhr: Preisverleihung

Wir erhalten diese Woche keine Pokale … aber sind froh, dabei gewesen zu sein. Wir sind  gespannt, auf welchem Platz wir landen!

18:30 Uhr: Stand abbauen und den Heimweg antreten … die Platzierung posten wir, sobald sie bekannt gegeben wird!