Informationen zum Thema Corona im Schuljahr 2021-2022

26.11.2022

Änderung der Regelungen zur Absonderung für mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 infizierte Personen – Ersatz der Absonderungspflicht

Maskenpflicht
  • Wer positiv auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet wurde oder einen Selbsttest mit positivem Ergebnis durchgeführt hat, ist nach der neuen Regelung verpflichtet, außerhalb der eigenen Wohnung eine medizinische Maske oder eine FFP2Maske zu tragen. Die Maskenpflicht entfällt frühestens nach fünf Tagen nach Durchführung des Tests. Voraussetzung ist, dass zu diesem Zeitpunkt seit mindestens 48 Stunden Symptomfreiheit besteht.
    Die Maskenpflicht endet spätestens nach Ablauf von zehn Tagen.
  • Die Maske darf abgesetzt werden, sofern
    • im Freien ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen eingehalten werden kann
      oder
    • ausschließlich Kontakt zu anderen positiv getesteten Personen besteht oder
    • sich eine positiv getestete Person allein in einer geschlossenen Räumlichkeit aufhält.
  • Ist das Tragen einer Maske z. B. aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich, besteht Absonderungspflicht.

Verhalten im Krankheitsfall

Generell gilt weiter: Wer krank ist, soll zu Hause bleiben!

Verhalten im Fall einer symptomlosen Infektion

Im Fall einer symptomlosen Infektion sind sowohl Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte als auch pädagogische Fachkräfte unter Beachtung der Maskenpflicht weiter zum Schulbesuch verpflichtet.

Meldepflicht

Mit dem Wegfall der Absonderungsverordnung entfällt die bisherige Meldepflicht für den Schulbereich.

Darüber hinaus gelten selbstverständlich die allgemeinen Hygiene- und Infektionsschutzregeln für alle weiter: Einhaltung der persönlichen Hygiene; regelmäßiges Lüften der Unterrichtsräume sowie die Empfehlung zum freiwilligen Tragen einer Maske.


01.10.2022

Öffentliche Verkehrsmittel

Es gilt die folgende Maskenpflicht:

  • in Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV)
    • für Fahrgäste, Kontroll- und Servicepersonal sowie Fahr- und Steuerpersonal FFP2-Maske (oder vergleichbar) oder medizinische Gesichtsmaske
  • in Verkehrsmitteln des öffentlichen Personenfernverkehrs
    • für Fahrgäste, die das 14. Lebensjahr vollendet haben, FFP2-Maske (oder vergleichbar)
    • für Fahrgäste, die das sechste, aber noch nicht das 14. Lebensjahr vollendet haben sowie für das Kontroll- und Servicepersonal und Fahr- und Steuerpersonal FFP2-Maske (oder vergleichbar) oder medizinische Gesichtsmaske

04.07.2022

PoC-Test im Anschluss an positiven Selbsttest

Seit dem 01.07. sind Bürgertests für die Allgemeinheit (mit Ausnahmen) nicht mehr kostenlos.
Trotzdem sind alle Bürger nach der gültigen Absonderungsverordnung dazu verpflichtet, nach einem positiven Selbsttest unverzüglich einen PoC-Test zu machen.
Wir bitten Euch/Sie zum Schutz der wirklich großen Gemeinschaft hier an unserer Schule und damit auch zum Schutz eines jeden selbst, sich an diese Regelung zu halten.

02.05.2022

Information zur aktuellen Corona-Regelung in Schulen 

Ab dem 02.05. gilt folgendes Prozedere: 

  1. Positive Fälle müssen weiterhin unmittelbar nach dem Testen im Sekretariat und bei der Klassenleitung gemeldet werden. Wer einen positiven Selbsttest hat, ist verpflichtet, direkt zu einem PoC- oder PCR- Test zu gehen.
  2. Absonderung: Für den Infizierten gelten fünf Tage Absonderungspflicht. Erst danach darf die Schule wieder besucht werden, sofern 48 Stunden lang keine typischen Symptome einer Infektion mehr vorgelegen haben. Eine Freitestung muss nicht mehr erfolgen.
  3. Es kann weiterhin am Montag und Mittwoch freiwillig getestet werden, solange Tests an der Schule vorhanden sind.
  4. Bei einem positiven Fall in der Klasse gibt es keine verpflichtenden Tests mehr.

04.04.2022

Information zur aktuellen Corona-Regelung in Schulen 

Vom 4.4. bis 29.4. gilt folgendes Prozedere: 

  1. Es entfällt die offizielle Maskenpflicht am Platz und im Schulgebäude, zu seinem eigenen Schutz kann aber jederzeit die Maske getragen werden. 
  2. Es wird zweimal pro Woche auf freiwilliger Basis getestet, jeweils am Montag und Mittwoch. 
  3. Bei einem positiven Fall in der Klasse muss dieser Schüler sofort in Absonderung und muss den Test umgehend durch einen PoC-Test an einer Teststation bestätigen lassen und die Schule darüber informieren.
    Ist der PoC-Test negativ, darf der Schüler wieder in die Schule kommen, bei einem positiven PoC-Test muss der Schüler sofort in Quarantäne.
    Die Quarantäne beträgt derzeit ab dem Tag der Feststellung 10 Tage, am 7. Tag kann man sich mit einem PoC-Test freitesten. 
  4. Im Falle eines positiven PoC-Tests wird die Klasse an fünf aufeinanderfolgenden Schultagen in der Schule getestet. Diese Testung ist nicht freiwillig! Hiervon kann man nur durch eine nachgewiesene Impfung bzw. eine Genesung befreit werden. Diese muss bei Frau Fahr vorgezeigt werden, die Schüler erhalten dann eine Freistellung in Papierform und werden auf einer Karteikarte vermerkt. 
  5. Bei der verpflichtenden Testung (siehe Nr. 4) gelten keine Selbstauskünfte von zu Hause! Bei einer Nichttestung in der Schule muss ein tagesaktueller offizieller Test, d.h. von einer Teststation am gleichen Tag durchgeführt, vorgelegt werden.  

20.03.2022

11.01.2022

Corona – Was muss ich tun?

Die Kreisverwaltung Neuwied hat folgende Anleitung veröffentlicht:

Infoschreiben Verhalten bei Corona

25.11.2021

Neuer Hygieneplan

Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz
12. überarbeitete Fassung, gültig ab 24. November 2021

09.09.2021

Neuer Hygieneplan

Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz
11. überarbeitete Fassung, gültig ab 13. September 2021

30.08.2021

Neuer Hygieneplan

Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz
10. überarbeitete Fassung, gültig vom 30. August 2021

01.06.2021

NEUES Elternschreiben: Unterricht nach den Ferien

Elternschreiben_Unterrichtsorganisation_nach_den_Pfingstferien

26.05.2021

Elternschreiben: Unterricht nach den Ferien

Elterschreiben 17.05.2021(2)

24.05.2021

Umgang mit Leistungsüberprüfungen bei Testverweigerern

SuS müssen sich mit den Materialien, die sie zur Verfügung gestellt bekommen, auf Klassenarbeiten oder Tests vorbereiten. Die SuS, die nicht an den Tests teilnehmen sollen, bekommen keinen regulären Fernunterricht, sondern nur ein Minimalprogramm aus dem Präsenzunterricht (Material).
Sie können von Lehrern dazu aufgefordert werden, am Nachmittag zum Nachholen eines Leistungsnachweises (Klassenarbeit, HÜ, mündliche Überprüfung etc.) ohne Testung in die Schule zu kommen:
Schüler sind verpflichtet daran teilzunehmen und müssen von Eltern gebracht werden. Sollte ein Schüler krank sein, muss er ein ärztliches Attest bringen, ansonsten wird der Leistungsnachweis mit der Note ungenügend bewertet.
Folgende Regeln sind dabei zu beachten:
– Schüler und Lehrer tragen FFP2-Masken
– Geschrieben werden darf nur im N-Gebäude (Zugang nur über die Schulstraße, nicht über den Schulhof)
– Lehrer legt Termin fest (zwischen 13:45 Uhr und 16:00 Uhr)
Die Lehrer können nicht verpflichtet werden, Termine anzubieten.

Alternativ besteht immer noch die Möglichkeit, zu den normal angesetzten Terminen vormittags getestet in die Schule zu kommen (von einer anerkannten Teststelle – sie werden nicht in der Schule außer der Reihe getestet!).

18.05.2021

Testungen

Sehr geehrte Eltern,

hier in Kurzform noch einmal die Information über das Konzept der Testungen an unserer Schule.

Neben den Selbsttests, die montags und mittwochs verpflichtend durchgeführt werden, bieten wir immer freitags freiwillige Schnelltests durch geschultes Personal an. Dieser Test kann bescheinigt werden und dient z.B. als Nachweis für Frisör, Einkauf etc.
Für diese Tests benötigen wir aber eine unterschriebene Einverständniserklärung von Ihnen. Sollten Sie bereits in der Vergangenheit eine Einverständniserklärung für die Testung durch geschultes Personal  abgegeben haben, bedarf es keiner neuen. Die Einverständniserklärung reicht einmalig, da wir dann für jeden Freitag Kopien machen dürfen.

Hier sind noch einmal nebeneinander alle Testungsmöglichkeiten mit den entsprechenden Unterschieden aufgelistet und ebenso die notwendigen Formulare zum Abrufen eingefügt.

Welche Testung?
Selbsttest
verpflichtend für alle
Schnelltest
(PoC-Test)
freiwillig
Wer führt sie durch?
durchgeführt von den Kindern selbst, angeleitet und betreut die Lehrkräfte in den Klassen durchgeführt von geschultem Personal
Wann findet sie statt?
montags und mittwochs in der Klasse ab Freitag, 21.5.21,
immer freitags in der Aula
Anmeldeformular
verpflichtend

keine Einverständniserklärung notwendig

einmalig auszufüllen
Bescheinigung,
z.B. für Termine, bei denen ein Testergebnis benötigt wird

(z.B. Friseurbesuch etc.)

tagesaktuell auszufüllen

Sollte ein Selbsttest positiv ausfallen, werden wir Sie als Eltern umgehend informieren, damit Sie Ihr Kind abholen und in einer Fieberambulanz oder beim Hausarzt einen PoC-Test machen lassen. Erst wenn dieser PoC-Test positiv ausfällt, muss Ihr Kind und evtl. die Kontaktpersonen in Quarantäne und Sie müssen einen PCR-Test machen lassen, der die Infektion endgültig bestätigt. Alles Weitere wird hier vom Gesundheitsamt geregelt.

Sollte der Schnelltest durch das geschulte Personal positiv ausfallen, muss Ihr Kind und die SuS, die Kontakt hatten, sofort in Quarantäne. Sie als Eltern müssen sich direkt um einen PCR-Testtermin bemühen.

In beiden Fällen wird Ihr Kind bis zu Ihrem Eintreffen von uns durch die Schulsozialarbeiter oder eine andere erwachsene Person betreut. Dies gilt ebenso für die Klasse, in der ein positiver Fall aufgetreten ist. 

Hier finden Sie Informationen zu den Selbsttests und eine Videoanleitung:

https://www.roche.de/patienten-betroffene/informationen-zu-krankheiten/covid-19/sars-cov-2-rapid-antigen-test-patienten-n/#anchor-handhabung

Mit freundlichen Grüßen

Heiderose Fahr

17.05.2021

Schreiben des Ministeriums

Heute haben wir folgende Informationen erhalten:

Elterschreiben 17.05.2021

Wir bitten um Beachtung!

11.05.2021

Befreiung von der Testpflicht

Heute haben wir folgende Informationen erhalten:

Mit Schreiben vom 22. April 2021 sind Sie über die Regelungen des Bundes zur Testpflicht für Schülerinnen und Schüler informiert worden. Diese sind nun ergänzt worden. Geimpfte Personen und genesene Personen werden mit negativ getesteten Personen gleichgestellt.

Für Ihr Kind besteht nun unter folgenden Voraussetzungen die Möglichkeit, auch ohne verpflichtende Teilnahme an der Testung am Präsenzunterricht teilzunehmen. Ihr Kind kann von der Testpflicht befreit werden:

  • Nach einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 (genesene Person)
    Dies setzt voraus, dass Sie der Schule die Infektion Ihres Kindes nachweisen. Hierzu können Sie derzeit eine Bescheinigung über das positive Testergebnis nutzen. Die zugrundeliegende Testung (PCR) muss mindestens 28 Tage und darf nicht länger als 6 Monate zurückliegen.
  • Nach vollständiger Impfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (geimpfte Person)
    Dieser liegt nach Ablauf von 14 Tagen nach der letzten erforderlichen Impfung vor (derzeit in den meisten Fällen nach 2 Impfstoffdosen). Dies kann durch einen entsprechenden Impfnachweis (z.B. Impfpass oder Impfbescheinigung) belegt werden.
  • Nach einer Infektion und zusätzlicher Impfung (genesene und geimpfte Person)
    Dies setzt voraus, dass Ihr Kind im Besitz eines entsprechenden Nachweises als genesene Person (s. oben) ist und zusätzlich über einen Impfnachweis (z.B. Impfpass oder Impfbescheinigung) über den vollständigen Impfschutz verfügt, der bereits nach Ablauf von 14 Tagen nach der einmaligen COVID-19-Impfung vorliegt.

Unabhängig davon gilt auch weiterhin, dass Ihr Kind die Schule nicht betreten darf, wenn typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorliegen (insb. Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber, Geruchs- oder Geschmacksverlust).

Sollten Sie die Befreiung Ihres Kindes von der Testpflicht wünschen, legen Sie die erforderlichen Nachweise der zuständigen Lehrkraft vor. Die Schule dokumentiert die Befreiung und bewahrt diese bis vier Wochen nach Beendigung der Testpflicht auf.

05.05.2021

Busstreiks

Heute haben wir folgende Information von der Kreisverwaltung erhalten:

Sehr geehrte Damen und Herren,
gerade eben haben wir erfahren, dass die Dienstleistungsgewerkschaft ver.di die Unternehmen MVB und VRW zu einem zweitägigen Streik für den Zeitraum vom 06.05.2021 ab 3 Uhr bis zum 07.05.2021 bis zum Schichtende aufgerufen hat. Weiterhin gibt es eine Ankündigung in der Branchenzeitschrift „Roter Renner“, dass auch die ÖPNV-Linien von DB Regio ggf. bestreikt werden.
Somit ist der Landkreis Neuwied im Schülerverkehr nahezu flächendeckend betroffen. Da derzeit allerdings kaum Präsenzunterricht stattfindet, hoffen wir auf nur geringe Beeinträchtigungen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Helga Zoltowski (Kreisverwaltung Neuwied)

 

05.05.2021

Wechselunterricht für alle Klassen – Gruppe B ab 10.05.21

Heute haben wir die Information von der Kreisverwaltung erhalten, dass der Wechselunterricht ab Montag, 10.05.21 wieder aufgenommen wird.

 

29.04.2021

Masken im Bus

Im Bus müssen ab einer Inzidenzwert von 100 FFP2-Masken im Bus getragen werden!

An alle Schulen mit Schülerbeförderung 

 



Informationsabend für die Klassen 5, 6 und 8 zur Berufsorientierung, WPF-Wahl und zur iPad-Klasse am 26.04.2021

Trotz der Aussetzung des Präsenzunterrichts wollen wir am Montag, den 26.04.2021, in zwei Sitzungen nacheinander verschiedene Themen in einem Online-Informationsabend mit Ihnen besprechen:


Informationsabend Berufsorientierung der Klassenstufe 8

Am 26.04.2021 ab 19.00 Uhr findet für die 8. Klassen der Elternabend zur Woche der Berufsorientierung statt. Normalerweise hätten wir Firmen bzw. das Berufsinformationszentrum (BIZ) besucht und uns schon speziell mit den Themen Berufsfindung etc. beschäftigt. Das war alles wegen Corona nicht möglich. Am kommenden Montag wird jedoch Frau Letsch, die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, über die vielen Wege informieren, die Ihr Kind mit dem Abschluss in Klasse 9/10 beschreiten kann. In den vergangenen Jahren wurde dieser Abend immer sehr gelobt, weil die grundlegenden Informationen für eine auf Ihr Kind angepasste Entscheidungsfindung von den Besuchern als sehr wichtig angesehen wurden. Frau Letsch wird auch für zwischenzeitlich entstandene Fragen zur Verfügung stehen.

Klicken Sie an dem Abend einfach auf den nachfolgenden Link in BigBlueButton (BBB), tragen Sie Ihren Namen ein und nehmen Sie mit Audio an der Veranstaltung teil. Dann können Sie auch später Fragen stellen.

BBB-Link: https://bbb-schulen.rlp.net/b/403-u88-0uy-vl9


Informationsabend WPF-Wahl und iPad-Klasse(n)

Am 26.04.2021 ab 20.00 Uhr findet für die 5. Und 6. Klassen der Informationsabend zur WPF-Wahl ab der Klassenstufe 7 und für die Anmeldung für die nächsten iPad-Klasse(n) statt.

Themenbereich: WPF-Wahl

Wir werden abends in BBB mit dem Themenbereich WPF-Wahl beginnen.

Der Link zu BBB lautet: https://bbb-schulen.rlp.net/b/403-u88-0uy-vl9

Um Ihnen und Ihrem Kind im Vorfeld die Möglichkeit anbieten zu können, sich über alle Wahlpflichtfächer ausgiebig informieren zu können, haben wir für Französisch, Hauswirtschaft und Soziales (HuS), Technik und Natur (TuN) und Wirtschaft und Verwaltung (WuV) Videos erstellt. Diese finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link: https://nelson-mandela-realschule.de/2021/04/15/wpf-wahl-klassen-5-und-6/

An dem Abend können Sie bzw. Ihr Kind dann dazu weitere Fragen stellen.

Themenbereich: i-Pad-Klasse(n)

Anschließend informieren wir in BBB über das Konzept der iPad-Klasse(n). Der Link zu BBB lautet: https://bbb-schulen.rlp.net/b/403-u88-0uy-vl9

Beim vergangenen Durchgang hatten wir insgesamt mehr SuS, die an der iPad-Klasse teilnehmen wollten, als wir Plätze hatten. Zudem besteht nun auch die Möglichkeit, iPads zu leihen, wenn sonst keine Geräte zur Verfügung stehen.

Aufgrund dieser beiden Punkte planen wir möglicherweise zwei iPad-Klassen für die kommende Klassenstufe 7 ein. Das neue Konzept dafür stellen Frau Ost und Herr Kroll im Anschluss an die WPF-Wahl vor.

Informationen zum bisherigen Konzept und zu den Möglichkeiten der iPad-Klasse können Sie unter den nachfolgenden Links abrufen

Videos zur iPad-Klasse finden Sie hier: https://nelson-mandela-realschule.de/2021/04/19/anmeldung-ipadklassen-2021-2022/

Grundlegende Informationen und FAQs hierzu finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link:

Anschließend stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kroll, 2. Konrektor

27.04.21

Unterricht in den Abschlussklassen

Testpflicht ab Montag, 26.04.2021 

Liebe Schulgemeinschaft, 

wir haben heute mit der Kreisverwaltung gesprochen und folgende Informationen bekommen:
Wir können die Abschlussklassen der Klassenstufen 9 und 10 wieder in die Schule holen. Damit das nicht die Planung von Terminen für Kollegen, Eltern und Schülern durcheinanderbringt, werden wir das ab Montag, 03.05.2021 umsetzen. Das bedeutet, dass am Montag die Gruppe A der Abschlussklassen (9f, 9g, 10a-d) wieder normalen Unterricht hat.
Die anderen Schüler dürfen erst wieder in die Schule, wenn die Inzidenz im Kreis 5 Tage in Folge unter 165 liegt. Hierüber würde der Kreis dann die Schulen informieren, dass am übernächsten Tag der Unterricht wieder aufgenommen werden soll. Liegt dieser Tag an einem Donnerstag kann der Kreis entscheiden, dass die Schüler erst am darauffolgenden Montag wieder in die Schule kommen. Ansonsten werden die Schüler auch im Laufe der Woche wieder kommen.

 

 



Informationsabend für die Klassen 5, 6 und 8 zur Berufsorientierung, WPF-Wahl und zur iPad-Klasse am 26.04.2021

Trotz der Aussetzung des Präsenzunterrichts wollen wir am Montag, den 26.04.2021, in zwei Sitzungen nacheinander verschiedene Themen in einem Online-Informationsabend mit Ihnen besprechen:


Informationsabend Berufsorientierung der Klassenstufe 8

Am 26.04.2021 ab 19.00 Uhr findet für die 8. Klassen der Elternabend zur Woche der Berufsorientierung statt. Normalerweise hätten wir Firmen bzw. das Berufsinformationszentrum (BIZ) besucht und uns schon speziell mit den Themen Berufsfindung etc. beschäftigt. Das war alles wegen Corona nicht möglich. Am kommenden Montag wird jedoch Frau Letsch, die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, über die vielen Wege informieren, die Ihr Kind mit dem Abschluss in Klasse 9/10 beschreiten kann. In den vergangenen Jahren wurde dieser Abend immer sehr gelobt, weil die grundlegenden Informationen für eine auf Ihr Kind angepasste Entscheidungsfindung von den Besuchern als sehr wichtig angesehen wurden. Frau Letsch wird auch für zwischenzeitlich entstandene Fragen zur Verfügung stehen.

Klicken Sie an dem Abend einfach auf den nachfolgenden Link in BigBlueButton (BBB), tragen Sie Ihren Namen ein und nehmen Sie mit Audio an der Veranstaltung teil. Dann können Sie auch später Fragen stellen.

BBB-Link: https://bbb-schulen.rlp.net/b/403-u88-0uy-vl9


Informationsabend WPF-Wahl und iPad-Klasse(n)

Am 26.04.2021 ab 20.00 Uhr findet für die 5. Und 6. Klassen der Informationsabend zur WPF-Wahl ab der Klassenstufe 7 und für die Anmeldung für die nächsten iPad-Klasse(n) statt.

Themenbereich: WPF-Wahl

Wir werden abends in BBB mit dem Themenbereich WPF-Wahl beginnen.

Der Link zu BBB lautet: https://bbb-schulen.rlp.net/b/403-u88-0uy-vl9

Um Ihnen und Ihrem Kind im Vorfeld die Möglichkeit anbieten zu können, sich über alle Wahlpflichtfächer ausgiebig informieren zu können, haben wir für Französisch, Hauswirtschaft und Soziales (HuS), Technik und Natur (TuN) und Wirtschaft und Verwaltung (WuV) Videos erstellt. Diese finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link: https://nelson-mandela-realschule.de/2021/04/15/wpf-wahl-klassen-5-und-6/

An dem Abend können Sie bzw. Ihr Kind dann dazu weitere Fragen stellen.

Themenbereich: i-Pad-Klasse(n)

Anschließend informieren wir in BBB über das Konzept der iPad-Klasse(n). Der Link zu BBB lautet: https://bbb-schulen.rlp.net/b/403-u88-0uy-vl9

Beim vergangenen Durchgang hatten wir insgesamt mehr SuS, die an der iPad-Klasse teilnehmen wollten, als wir Plätze hatten. Zudem besteht nun auch die Möglichkeit, iPads zu leihen, wenn sonst keine Geräte zur Verfügung stehen.

Aufgrund dieser beiden Punkte planen wir möglicherweise zwei iPad-Klassen für die kommende Klassenstufe 7 ein. Das neue Konzept dafür stellen Frau Ost und Herr Kroll im Anschluss an die WPF-Wahl vor.

Informationen zum bisherigen Konzept und zu den Möglichkeiten der iPad-Klasse können Sie unter den nachfolgenden Links abrufen

Videos zur iPad-Klasse finden Sie hier: https://nelson-mandela-realschule.de/2021/04/19/anmeldung-ipadklassen-2021-2022/

Grundlegende Informationen und FAQs hierzu finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link:

Anschließend stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kroll, 2. Konrektor

23.04.21

Elternschreiben zum neuen Infektionsgesetz

Testpflicht ab Montag, 26.04.2021 

Liebe Schulgemeinschaft, 

laut Infektionsschutzgesetz wird ab einer Inzidenz von 100 in den Schulen zweimal wöchentlich jede/r Schüler/in getestet. Ohne Testung darf ab sofort Ihr Kind das Schulgelände nicht betreten bzw. nicht am Unterricht teilnehmen! 

Im Folgenden finden Sie einige Informationen, die wir ab nächster Woche umsetzen werden:  

Darf ich mein Kind zu Hause testen? 

Die Schulgemeinschaft kann laut Ministerium beschließen, dass ausnahmsweise Nachweise von Sorgeberechtigten über Tests, die zuhause durchgeführt wurden, akzeptiert werden. Dazu haben wir die vorgesehenen Gremien an unserer Schule befragt. Von den fünf Gremien haben sich drei gegen eine Testung zu Hause ausgesprochen. Die beiden anderen Gremien haben sich dafür ausgesprochen, allerdings stand hier der Wunsch nach einer grundsätzlichen Befürwortung der Eltern als Grundlage der Testung zu Hause im Vordergrund. Dies ist laut Ministerium nicht vorgesehen. Aus diesem Grund kann diese Option für unsere Schule nicht umgesetzt werden 

Wie werden die Kinder in der Schule getestet? 

Die SchülerInnen werden wie bisher einmal durch die Johanniter mit einem Schnelltest getestet und führen einmal unter Anleitung einem Selbsttest durch. Beides geschieht in der Aula, in der dafür abgegrenzte Nischen eingerichtet wurden, damit man den Nachbarn nicht beim Selbsttest beobachten kann. Sie finden auf der Homepage Fotos von der Testumgebung. Da alle Anwesenden getestet werden, geht die komplette Gruppe gemeinsam mit der Lehrperson zum Test in die Aula. SchülerInnen, die einen externen Testnachweis mitbringen, begleiten die Gruppe ebenfalls und geben den Nachweis dort ab. 

Nach dem Test geht die Gruppe zurück in ihren Unterrichtsraum. Wenn sie nichts hören, waren alle Tests negativ.  

Was passiert, wenn ein Kind positiv getestet wird? 

Sollte ein Kind positiv getestet werden, wird es keinesfalls alleine gelassen, sondern von einem Erwachsenen betreut. 

Falls montags, wenn die Johanniter testen, ein positiver Test auftritt, wird die ganze Klasse in Quarantäne geschickt. Die Kinder gehen mit ihrer Lehrkraft auf den Schulhof und warten darauf, dass sie durch ihre Eltern abgeholt werden. Den Eltern des betroffenen Kindes wird telefonisch mitgeteilt, dass ihr Kind positiv getestet wurde. Die Kinder erfahren das zunächst gar nicht.

Die Selbsttests werden mittwochs oder donnerstags durchgeführt (abhängig von der Klassenstufe). Wird hierbei ein positives Ergebnis anzeigt, wird nur das betroffene Kind von unserer Schulsozialarbeiterin, einer Lehrperson oder von einer Mitarbeiterin der Schule in der Klasse abgeholt und von dieser betreut, bis das Kind durch die Eltern abgeholt wird. 

Was passiert, wenn jemand am Tag, an dem getestet wird, nicht anwesend ist? 

Dieses Kind muss den Test nachholen. Dazu wird das Kind am nächsten Tag, wenn es wieder in die Schule kommt, zur ersten Stunde zum Testen gehen bzw. dorthin geschickt werden. Es wird dann unter Anleitung einen Selbsttest durchführen.
Um nachvollziehen zu können, dass ein Kind, das in dieser Woche im Unterricht sein sollte und noch nicht getestet wurde, wird der Abwesenheitsgrund “Nicht getestet” eingetragen.  

Dies ist notwendig, damit die Lehrkräfte in der ersten Stunde nicht getestete SchülerInnen, erkennen und zum Nachholtest in die Aula schicken. Dieser Abwesenheitsgrund wird nach erfolgter Testung von der Schulleitung oder den Klassenlehrern wieder auf den eigentlichen Fehlgrund zurückgesetzt.
Alternativ kann Ihr Kind in diesem Fall auch an einer anerkannten Teststelle (Arzt, Apotheke, Schnelltestzentrum, etc.) getestet werden. Die Bescheinigung darüber geben Sie Ihrem Kind bitte mit. Die Testnachweise dürfen bei der Vorlage jedoch nicht älter als 24 Stunden sein.  

Was geschieht, wenn ich nicht möchte, dass mein Kind getestet wird? 

Wer nicht getestet ist, darf grundsätzlich das Schulgelände nicht betreten. Sollten Sie keine Testung wünschen, teilen Sie dies bitte zeitnah der Klassenleitung mit, dass Ihr Kind aus diesem Grund nicht in die Schule kommen wird.
Die vom Gesetzgeber vorgesehenen Auswirkungen dieser Entscheidung entnehmen Sie bitte dem anhängenden Elternschreiben des Ministeriums.  

Die Schulleitung der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf  

Elterschreiben vom 22.04.2021



Informationsabend für die Klassen 5, 6 und 8 zur Berufsorientierung, WPF-Wahl und zur iPad-Klasse am 26.04.2021

Trotz der Aussetzung des Präsenzunterrichts wollen wir am Montag, den 26.04.2021, in zwei Sitzungen nacheinander verschiedene Themen in einem Online-Informationsabend mit Ihnen besprechen:


Informationsabend Berufsorientierung der Klassenstufe 8

Am 26.04.2021 ab 19.00 Uhr findet für die 8. Klassen der Elternabend zur Woche der Berufsorientierung statt. Normalerweise hätten wir Firmen bzw. das Berufsinformationszentrum (BIZ) besucht und uns schon speziell mit den Themen Berufsfindung etc. beschäftigt. Das war alles wegen Corona nicht möglich. Am kommenden Montag wird jedoch Frau Letsch, die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, über die vielen Wege informieren, die Ihr Kind mit dem Abschluss in Klasse 9/10 beschreiten kann. In den vergangenen Jahren wurde dieser Abend immer sehr gelobt, weil die grundlegenden Informationen für eine auf Ihr Kind angepasste Entscheidungsfindung von den Besuchern als sehr wichtig angesehen wurden. Frau Letsch wird auch für zwischenzeitlich entstandene Fragen zur Verfügung stehen.

Klicken Sie an dem Abend einfach auf den nachfolgenden Link in BigBlueButton (BBB), tragen Sie Ihren Namen ein und nehmen Sie mit Audio an der Veranstaltung teil. Dann können Sie auch später Fragen stellen.

BBB-Link: https://bbb-schulen.rlp.net/b/403-u88-0uy-vl9


Informationsabend WPF-Wahl und iPad-Klasse(n)

Am 26.04.2021 ab 20.00 Uhr findet für die 5. Und 6. Klassen der Informationsabend zur WPF-Wahl ab der Klassenstufe 7 und für die Anmeldung für die nächsten iPad-Klasse(n) statt.

Themenbereich: WPF-Wahl

Wir werden abends in BBB mit dem Themenbereich WPF-Wahl beginnen.

Der Link zu BBB lautet: https://bbb-schulen.rlp.net/b/403-u88-0uy-vl9

Um Ihnen und Ihrem Kind im Vorfeld die Möglichkeit anbieten zu können, sich über alle Wahlpflichtfächer ausgiebig informieren zu können, haben wir für Französisch, Hauswirtschaft und Soziales (HuS), Technik und Natur (TuN) und Wirtschaft und Verwaltung (WuV) Videos erstellt. Diese finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link: https://nelson-mandela-realschule.de/2021/04/15/wpf-wahl-klassen-5-und-6/

An dem Abend können Sie bzw. Ihr Kind dann dazu weitere Fragen stellen.

Themenbereich: i-Pad-Klasse(n)

Anschließend informieren wir in BBB über das Konzept der iPad-Klasse(n). Der Link zu BBB lautet: https://bbb-schulen.rlp.net/b/403-u88-0uy-vl9

Beim vergangenen Durchgang hatten wir insgesamt mehr SuS, die an der iPad-Klasse teilnehmen wollten, als wir Plätze hatten. Zudem besteht nun auch die Möglichkeit, iPads zu leihen, wenn sonst keine Geräte zur Verfügung stehen.

Aufgrund dieser beiden Punkte planen wir möglicherweise zwei iPad-Klassen für die kommende Klassenstufe 7 ein. Das neue Konzept dafür stellen Frau Ost und Herr Kroll im Anschluss an die WPF-Wahl vor.

Informationen zum bisherigen Konzept und zu den Möglichkeiten der iPad-Klasse können Sie unter den nachfolgenden Links abrufen

Videos zur iPad-Klasse finden Sie hier: https://nelson-mandela-realschule.de/2021/04/19/anmeldung-ipadklassen-2021-2022/

Grundlegende Informationen und FAQs hierzu finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link:

Anschließend stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kroll, 2. Konrektor

19.04.2021

Aufhebung des Präsenzunterrichts ab dem 22.04.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigten,

liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Klassenleitungen,

heute hat uns das Schreiben des Landrates Herrn Hallerbach erreicht, dass der Präsenzunterricht an allen Schulen des Landkreises ab Donnerstag, dem 22.04.2021, ausgesetzt wird. Wie lange diese Aussetzung anhalten wird, wird wohl von der Inzidenz-Zahl abhängen. Für unsere Schülerinnen und Schüler (SuS), aber auch für alle Lehrerinnen und Lehrer bedeutet dies, dass für alle Gruppen leider wieder Homeschooling angesagt ist.

Eine Notbetreuung ist für folgende SuS möglich:

• SuS mit sonderpädagogischen Förderbedarf

• SuS, deren häusliche Situation nicht ausreichend förderlich ist

• SuS, der Klasse 1-7, deren häusliche Betreuung nicht oder nur teilweise gewährleistet werden kann

Falls Sie als Eltern oder Erziehungsberechtigte eine Notbetreuung wünschen, melden Sie sich bitte umgehend im Sekretariat der Schule unter 02689-9448-0 oder info@nelson-mandela-schule.de. Spätestens bis freitags müsste die Anmeldung für die nächste Woche erfolgen. Ansonsten schauen Sie bitte regelmäßig auf die Schulhomepage www.nelson-mandela-schule.de und rufen Sie Ihre Nachrichten in WebUntis regelmäßig ab. (Übrigens erhalten Sie alle Nachrichten auch als E-Mail, wenn Sie im Profil von WebUntis Ihre E-Mail-Adresse hinterlegen!)



Informationsabend für die Klassen 5, 6 und 8 zur Berufsorientierung, WPF-Wahl und zur iPad-Klasse am 26.04.2021

Trotz der Aussetzung des Präsenzunterrichts wollen wir am Montag, den 26.04.2021, in zwei Sitzungen nacheinander verschiedene Themen in einem Online-Informationsabend mit Ihnen besprechen:


Informationsabend Berufsorientierung der Klassenstufe 8

Am 26.04.2021 ab 19.00 Uhr findet für die 8. Klassen der Elternabend zur Woche der Berufsorientierung statt. Normalerweise hätten wir Firmen bzw. das Berufsinformationszentrum (BIZ) besucht und uns schon speziell mit den Themen Berufsfindung etc. beschäftigt. Das war alles wegen Corona nicht möglich. Am kommenden Montag wird jedoch Frau Letsch, die Berufsberaterin der Agentur für Arbeit, über die vielen Wege informieren, die Ihr Kind mit dem Abschluss in Klasse 9/10 beschreiten kann. In den vergangenen Jahren wurde dieser Abend immer sehr gelobt, weil die grundlegenden Informationen für eine auf Ihr Kind angepasste Entscheidungsfindung von den Besuchern als sehr wichtig angesehen wurden. Frau Letsch wird auch für zwischenzeitlich entstandene Fragen zur Verfügung stehen.

Klicken Sie an dem Abend einfach auf den nachfolgenden Link in BigBlueButton (BBB), tragen Sie Ihren Namen ein und nehmen Sie mit Audio an der Veranstaltung teil. Dann können Sie auch später Fragen stellen.

BBB-Link: https://bbb-schulen.rlp.net/b/403-u88-0uy-vl9


Informationsabend WPF-Wahl und iPad-Klasse(n)

Am 26.04.2021 ab 20.00 Uhr findet für die 5. Und 6. Klassen der Informationsabend zur WPF-Wahl ab der Klassenstufe 7 und für die Anmeldung für die nächsten iPad-Klasse(n) statt.

Themenbereich: WPF-Wahl

Wir werden abends in BBB mit dem Themenbereich WPF-Wahl beginnen.

Der Link zu BBB lautet: https://bbb-schulen.rlp.net/b/403-u88-0uy-vl9

Um Ihnen und Ihrem Kind im Vorfeld die Möglichkeit anbieten zu können, sich über alle Wahlpflichtfächer ausgiebig informieren zu können, haben wir für Französisch, Hauswirtschaft und Soziales (HuS), Technik und Natur (TuN) und Wirtschaft und Verwaltung (WuV) Videos erstellt. Diese finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link: https://nelson-mandela-realschule.de/2021/04/15/wpf-wahl-klassen-5-und-6/

An dem Abend können Sie bzw. Ihr Kind dann dazu weitere Fragen stellen.

Themenbereich: i-Pad-Klasse(n)

Anschließend informieren wir in BBB über das Konzept der iPad-Klasse(n). Der Link zu BBB lautet: https://bbb-schulen.rlp.net/b/403-u88-0uy-vl9

Beim vergangenen Durchgang hatten wir insgesamt mehr SuS, die an der iPad-Klasse teilnehmen wollten, als wir Plätze hatten. Zudem besteht nun auch die Möglichkeit, iPads zu leihen, wenn sonst keine Geräte zur Verfügung stehen.

Aufgrund dieser beiden Punkte planen wir möglicherweise zwei iPad-Klassen für die kommende Klassenstufe 7 ein. Das neue Konzept dafür stellen Frau Ost und Herr Kroll im Anschluss an die WPF-Wahl vor.

Informationen zum bisherigen Konzept und zu den Möglichkeiten der iPad-Klasse können Sie unter den nachfolgenden Links abrufen

Videos zur iPad-Klasse finden Sie hier: https://nelson-mandela-realschule.de/2021/04/19/anmeldung-ipadklassen-2021-2022/

Grundlegende Informationen und FAQs hierzu finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link:

Anschließend stehen wir Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kroll, 2. Konrektor

09.04.2021

Testungen

Sehr geehrte Eltern,

hier in Kurzform noch einmal die Information über das Konzept der Testungen an unserer Schule. Vielen Dank an Frau Bongers, die diese Kurzform erstellt hat.

Im Moment gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten der Testungen an unserer Schule. Sie sind hier noch einmal nebeneinander mit den entsprechenden Unterschieden aufgelistet und ebenso die notwendigen Formulare zum Abrufen eingefügt.

Sie können entscheiden,

  • ob Ihr Kind an keiner der beiden Testformen teilnehmen soll
  • ob Ihr Kind nur an einer der beiden Testformen teilnehmen soll
  • ob Ihr Kind an beiden Testformen teilnehmen soll.
Welche Testung?
Selbsttest
Schnelltest
(PoC-Test)
Wer führt sie durch?
durchgeführt von den Kindern selbst, angeleitet und betreut durch ausgewählte freiwillige Personen (z.B. Lehrkräfte, Mitarbeiter der Schule, Eltern) durchgeführt von geschultem Personal der Johanniter Unfallhilfe
Wann findet sie statt?
ab Montag, 19.4.21,

immer montags ab 8.30 Uhr in der Aula

ab Donnerstag, 15.4.21,

immer donnerstags ab 8.30 Uhr in der Aula

Anmeldeformular
einmalig auszufüllen

Formular hier

einmalig auszufüllen

Formular hier

Bescheinigung,
z.B. für Termine, bei denen ein Testergebnis benötigt wird

(z.B. Friseurbesuch etc.)

nur bei Testung durch Johanniter, 

tagesaktuell auszufüllen

Formular hier

Je mehr Personen an den Testungen teilnehmen, desto höher steigt die Sicherheit aller am Schulleben Teilnehmenden. 

Sollte ein Selbsttest positiv ausfallen, werden wir Sie als Eltern umgehend informieren, damit Sie Ihr Kind abholen und in einer Fieberambulanz oder beim Hausarzt einen PoC-Test machen lassen. Erst wenn dieser PoC-Test positiv ausfällt, muss Ihr Kind und evtl. die Kontaktpersonen in Quarantäne und Sie müssen einen PCR-Test machen lassen, der die Infektion endgültig bestätigt. Alles Weitere wird hier vom Gesundheitsamt geregelt.

Sollte der Schnelltest durch die Johanniter positiv ausfallen, muss Ihr Kind und die SuS, die Kontakt hatten, sofort in Quarantäne. Sie als Eltern müssen sich direkt um einen PCR-Testtermin bemühen.

In beiden Fällen wird Ihr Kind bis zu Ihrem Eintreffen von uns durch die Schulsozialarbeiter oder eine andere erwachsene Person betreut. Dies gilt ebenso für die Klasse, in der ein positiver Fall aufgetreten ist. 

Bitte lassen Sie uns über die KlassenlehrerInnen die entsprechenden Formulare zukommen, danke.

Hier finden Sie Informationen zu den Selbsttests und eine Videoanleitung:

https://www.roche.de/patienten-betroffene/informationen-zu-krankheiten/covid-19/sars-cov-2-rapid-antigen-test-patienten-n/#anchor-handhabung

Mit freundlichen Grüßen

Heiderose Fahr

08.04.2021

Testungen

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
im Moment haben wir für die Testung bei uns an der Schule folgendes Konzept aufgestellt.
Einmal pro Woche können sich SuS selbst testen (sog. Selbsttests) und einmal können die SuS von geschultem Personal getestet werden (POC) mit entsprechendem Zeugnis über die Testung.
Für jeden Test benötigen wir eine eigene Einverständniserklärung.
Achtung: Die Einwilligung, die Sie schon teilweise unterschrieben haben, ist für den Selbsttest, die Einwilligung für die Johanniter müssten Sie bitte den Kindern bis Dienstag mitgeben. (siehe Anhang)

Selbsttest:
Ab dem 19.4.werden wir immer montags in der Aula eine Teststraße aufbauen, die von ausgewählten, freiwilligen Personen betreut wird. Die SuS, die sich freiwillig testen wollen und die Einverständniserklärung abgegeben haben, gehen nach einem vorher aufgestellten Plan dann in die Aula und führen dort ihren Selbsttest eigenständig unter Anleitung durch. Diese Tests dürfen nur in der Schule durchgeführt werden.

Schnelltest:
Ab dem 15.4. kommen immer donnerstags ab 8.15 Uhr die Johanniter und führen die Schnelltests (POC) in der Aula durch. Für diesen Test benötigen die Johanniter einmalig eine eigene Einverständniserklärung. Wenn Sie eine Bestätigung des Testergebnisses haben wollen, müssten Sie bitte die gelb markierten Felder vorher ausfüllen (siehe Anhang).

Wir möchten Sie bitten noch einmal zu überlegen, ob sich Ihr Kind nicht doch an den Tests beteiligen kann. Die Sicherheit aller wird dadurch erhöht! Sie können sich selbstverständlich auch nur für einen der Tests entscheiden. Danke für Ihre Mithilfe,

Gruß Heiderose Fahr

Schueler_Selbsttest_Schule

Schueler_fuer_Johanniter_Schnelltest

Bescheinigung_Johanniter_Schnelltest

26.03.2021

Elternbrief Frau Dr. Hubig – Ablauf nach den Osterferien

Wir bitten um Kenntnisnahme!

03.03.2021

Ganztagsschule

Liebe Eltern!
Ab nächster Woche findet auch wieder die Ganztagsschule statt, für die SchülerInnen, die Präzenzunterricht haben. Das heißt, GTS-SchülerInnen, die morgens in der Schule sind, haben nachmittags GTS – also jede zweite Woche. Hier hat man die Gelegenheit, Hilfe bei den Schul- und Hausaufgaben zu bekommen.
Die bisher genehmigte coronabedingte GTS-Befreiungen werden automatisch verlängert, Sie müssen nichts tun, Ihr Kind ist weiterhin befreit. Wer jetzt neu aufgrund Coronas sein Kind von der GTS freistellen lassen möchte, teilt mir das bitte schriftlich mit.
Mit freundlichen Grüßen
Sally Ost

26.02.2021

Elternbrief der Ministerin – Wechselunterricht

Liebe Eltern,

bitte nehmen Sie diesen Brief der Ministerin zur Kenntnis:

https://corona.rlp.de/fileadmin/bm/Bildung/Corona/Elternschreiben_Schuloeffnungen_8._Maerz.pdf

Ab dem 8. März findet wieder Wechselunterricht für Klassen 5 und 6 statt, eine Woche später dann für die anderen Stufen. Welche SchülerInnen genau wann kommen sollen, teilen die Klassenleitungen Anfang nächster Woche mit.

Viele Grüße

Sally Ost

Vielen Dank.

24.02.2021

Umgang mit Krankheitssymptomen

 

Wir bitten um Beachtung der neuen Hinweisen zum Umgang mit Krankheitssymptomen:

https://corona.rlp.de/fileadmin/bm/Bildung/Corona/Feb_2020_Merkblatt_Umgang_mit_Erkaeltungssymptomen_in_Kita_Schule.pdf

Vielen Dank.

20.02.2021

Verschärfung der Maskenpflicht ab dem 22.02.2021

 

Wir möchten darauf hinweisen, dass nach dem Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz 7. überarbeitete Fassung, gültig ab 22. Februar 2021, das Betreten des Schulgeländes nur noch mit medizinischer oder FFP2 Maske gestattet ist. Die Maskenpflicht und das Tragen der oben genannten Masken gilt für Besucher und für alle Teilnehmer der Notbetreuung und im Unterricht für alle Beteiligten.

11.02.2021

Verlängerung des Fernunterrichts

Bitte lesen Sie den aktuellen Brief der Ministerin:

https://nelson-mandela-realschule.de/wp-content/uploads/2021/01/Elternschreiben_20.01.2021.pdf

16.01.2021

Ergänzung zum Ablauf des Unterrichts ab 25.01.2021 für die Klassenstufen 5 und 6

Der Ablauf des Unterrichts hängt von der Klassengröße ab und kann unterschiedlich für jede Klasse gehandhabt werden. Je nachdem wieviel SchülerInnen (SuS) abgemeldet bzw. angemeldet sind, tritt Folgendes in Kraft:
1. Sind mehr als 15 Schüler pro Klasse angemeldet, findet Wechselunterricht statt, d.h. in einer Woche kommt Gruppe A, in der anderen Woche Gruppe B. Die Schüler, die gar nicht in die Schule kommen und die jeweilige Gruppe A oder B, die nicht im Präsenzunterricht ist, werden im Homeschooling beschult.
2. Werden 15 Schüler oder weniger angemeldet, kann die „ganze Klasse“ kommen, auch hier werden die Schüler, die nicht kommen, im Homeschooling beschult.
Bei beiden Varianten gilt Maskenpflicht während des Unterrichts und auf dem Schulgelände, 1,50m Abstandsregel in der Klasse und auf dem gesamten Schulgelände!

Es gibt im Klassenbuch nicht mehr automatisch A- und B-Gruppen, das regeln die Kolleginnen und Kollegen, indem sie die SuS, die zu Hause bleiben, mit dem Grund „Homeschooling“ abwesend setzen, damit die Fachlehrer im Klassenbuch sehen, wer von den Schülern zu Hause unterrichtet werden muss. Die SuS, die ganz zu Hause bleiben, werden mit dem Grund „vom Präsenzunterricht befreit“ abwesend gesetzt. Wie der Ablauf in den einzelnen Klassen ist, teilen die KuK den Eltern bis Freitag, 22.01., mit.
(Die Einteilung in A- und B-Gruppen erfolgt durch die Schulleitung und wird an die KlassenlehrerInnen weitergegeben.)

SuS, die zu Hause keine oder nur unzureichende digitale Möglichkeiten haben, müssen in den Präsenzunterricht kommen.

Änderungen vorbehalten!

 

Gruß Heike Mies

11.01.2021

Weiterer Unterrichtsverlauf ab dem 18.01.2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtige,

wir möchten Ihnen heute mitteilen, wie der Unterricht ab dem 18.01. bis zum 29.01.2021 unter Berücksichtigung der Vorgabe des Ministeriums für die Schülerinnen und Schüler (SuS) unserer Schule weitergehen soll.

  1. Zeitraum vom 18.01.-22.01.2021
    In dieser Zeit findet für alle SuS weiterhin Fernunterricht statt; nach Absprache schreiben einzelne SuS der Abschlussklassen (Kl.9f, 9g, 10a-d) Klassenarbeiten nach.
  2. Zeitraum vom 25.01.-29.01.2021
    Während dieser Zeit erhalten SuS der Klassenstufe 5 und 6 Wechselunterricht, bei gleichzeitiger Aufhebung der Präsenzpflicht (bei entsprechendem Infektionsgeschehen).
    Das bedeutet für Ihre Kinder, dass sie in die Schule kommen können, um hier vor Ort unterrichtet zu werden.
    Sollten Sie Ihr Kind während dieses Zeitraums nicht schicken wollen, melden Sie Ihr Kind bitte wenn möglich bis zum 15.01.21 beim Klassenlehrer ab.
    Je nach Anzahl der SuS in einer Klasse kann auch die gesamte Klasse am Unterricht teilnehmen, wenn wir den Sicherheitsabstand gewähren können.
  3. Praktikum Klassen 8BR (8d,8e)
    Wir gehen stark davon aus, dass ab dem 1. Februar der Teil-Lockdown nicht aufgehoben wird und verschieben aus diesem Grund das Praktikum auf den Zeitraum vor den Sommerferien. Der genaue Termin ist vom 5.-15.7.2021. Am 16.7.21 müssen die SuS in der Schule ihre Jahreszeugnisse abholen.
    Die Note der Praktikumsmappe wird durch andere Leistungen im WPF ersetzt.
    Sollte Ihr Kind schon einen festen Praktikumsplatz für den ursprünglich angesagten Termin (1.-12.2.21) haben und der Betrieb das Praktikum auch tatsächlich durchführen, kann es nach Rücksprache mit der Klassenleitung dieses Praktikum durchführen.
  4. Praktikum Klassen 9MR (9a – 9e)
    Dieser Zeitraum soll vorerst nicht verändert werden.

Da wir nicht wissen, wie sich die Lage verändert, könnte es kurzfristig noch zu Änderungen kommen. Bitte schauen Sie regelmäßig auf unsere Homepage. Vielen Dank.

Ihre Schulleitung der Nelson-Mandela-Schule

02.01.2021

Unterricht ab 04.01.20

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler!

Ab Montag, 04.01. bis voraussichtlich Freitag, 15.01.2021 findet reines homeschooling statt. Das bedeutet, dass die Schüler über das elektronische Klassenbuch ihre Arbeitsaufträge für die Unterrichtsstunden abrufen und erledigen müssen. Je nachdem, wie der Fachkollege die Rückgabe bzw. Kontrolle der Arbeiten haben möchte, müssen die Schüler das an die Kollegen zurückschicken. Denken Sie bitte daran, dass auch diese Aufgaben in die Zeugnisnoten einfließen, auch nicht gemachte Aufgaben!
Für die Klassen 5-7 kann im Notfall eine Notbetreuung angeboten werden, die Sie am Vortag bis 12 Uhr im Sekretariat anmelden müssen.
Die Förderschüler werden teilweise in der Schule durch die Förderkollegen betreut, dafür wurden die Schüler einzeln angeschrieben. Wenn Sie Nachfragen haben, setzen Sie sich bitte mit den Förderkollegen in Verbindung.
Grüße und auf ein gutes neues Jahr

Ihre Heiderose Fahr

Ihre Heiderose Fahr, 2. Konrektorin

14.12.2020

Wichtige Mitteilungen zur Unterrichtssituation ab 16.12.2020

  1. Ab Mittwoch, 16.12., bis Freitag, 18.12.2020, wird die Präsenzpflicht für Schülerinnen und Schüler aufgehoben. Wenn Ihre Kinder zu Hause bleiben können, lassen Sie sie zu Hause. Teilen Sie bitte dem Klassenlehrer mit, ob Sie von der Möglichkeit Gebrauch machen wollen. Während dieser Zeit ist kein Homeschooling!
  1. Nach den Ferien, in der Zeit vom 4.1. bis 15.1.2021, findet kein Präsenzunterricht statt, dafür aber komplett Homeschooling!
  • Homeschooling in der Zeit bedeutet für die Schüler, dass auch Noten gemacht werden! Aufgrund evtl. ausgefallener Klassenarbeiten ist diese Möglichkeit von großer Bedeutung und wird durch die jeweiligen Fachkollegen geregelt.
  • Im Einzelfall kann es auch zu Online-Konferenzen kommen (BBB – Big Blue Button). Bei Nicht-Anwesenheit gilt das als unentschuldigtes Fehlen und wird auch so auf dem Zeugnis vermerkt. Das gilt auch für die Bläserproben nachmittags! Bei Krankheit bitte eine schriftliche Entschuldigung an den Kollegen leiten.
  • Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind einen Internetzugang und ein entsprechendes Endgerät zur Verfügung hat. Sollten Sie noch ein Endgerät (Laptop) benötigen, können Sie dieses in der Schule ausleihen. Bitte melden Sie sich dafür bei sally.ost@nelson-mandela-schule.de
  • Ebenfalls wichtig ist es, dass Ihr Kind einen eigenen Zugang zum Messenger hat. Sollten Sie diesbezüglich Probleme haben, wenden Sie sich bitte an

thomas.kroll@nelson-mandela-schule.de oder sally.ost@nelson-mandela-schule.de

  • In der Zeit des Homeschoolings im Januar bieten wir auch eine Notbetreuung Bei Bedarf melden Sie diese bitte unbedingt spätestens einen Tag vorher bis 12 Uhr im Sekretariat an. Wir benötigen diese Angaben, um entsprechende Vorkehrungen treffen zu können. Dies gilt auch für den Ganztagsschulbereich!

 

  1. Sollte Ihr Kind sich in der kommenden Zeit, also auch während der Ferien, mit einem Corona-Virus infizieren oder wegen eines Verdachtes in Quarantäne müssen, melden Sie das bitte umgehend der Schule an folgende E-Mail-Adresse:

heike.mies@nelson-mandela-schule.de

Wir sind verpflichtet, diese Daten weiterzugeben.

Wie es nach dem 15. Januar weitergeht, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Bitte informieren Sie sich über unsere Homepage, bzw. wir informieren Sie über das Nachrichtensystem von WebUntis.

Trotz allem schöne und erholsame Ferien!

Herzliche Grüße

Ihre Heiderose Fahr, 2. Konrektorin

03.12.2020

Umgang mit Erkältungssymptomen; Corona-Informationen des Landes für Schulen

Bitte beachten Sie die neusten Hinweise:

https://nelson-mandela-realschule.de/wp-content/uploads/2020/12/20201203-Merkblatt-Umgang-mit-Erkaeltungssymptomen-in-KitaSchule.pdf

Hier finden Sie alle aktuellen Dokumente des Ministeriums für Schulen zum Thema Corona:

https://corona.rlp.de/de/themen/schulen-kitas/dokumente-schule/

Elternsprechtag

Dierdorf, den 30.10.2020

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte!

Aufgrund der aktuellen Gefährdungslage wegen der Coronapandemie werden wir unseren Elternsprechtag im ersten Halbjahr nicht in gewohnter Weise durchführen können. Wir bitten um Ihr Verständnis, sehen aber die Notwendigkeit gegeben, um Ihre und die Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen zu schützen. Wir bieten Ihnen ersatzweise eine telefonische Beratung in dem Zeitraum vom 16. bis 20.11.2020 an, die gewähren soll, mit Ihnen den aktuellen Leistungsstand und – wenn vorhanden – bestehende Probleme zu erörtern.

Selbstverständlich können Sie in diesem Zeitraum auch persönliche Gesprächstermine mit den entsprechenden KollegeInnen ausmachen.

Alle Lehrkräfte, die einen Beratungsbedarf für Ihr Kind sehen, teilen Ihnen mit, an welchem Tag und in welchem Zeitrahmen sie einen Gesprächstermin für Ihr Kind anbieten. Sie geben dann den gewünschten Zeitpunkt im Planer Ihres Kindes an und Ihr Kind gibt das an die KollegIn weiter.

Gleichzeitig können Sie natürlich auf diesem Weg auch einen Wunsch für einen Gesprächstermin eintragen.

Die endgültige Bestätigung erfolgt ebenfalls im Planer per Unterschrift des Fachkollen/der Kollegin.

Mit freundlichen Grüßen

Heiderose Fahr, Konrektorin

27.10.2020

Covid – Fälle/Verdachtsfälle –

Bitte tagesaktuelle Meldung im Sekretariat oder bei der Klassenleitung (auch am Wochenende!)

  • Name
  • Klasse
  • Grund: • kommt aus Risikogebiet • wurde vom Gesundheitsamt informiert • Kontaktperson I • etc.
  • Zeitpunkt: • Wann wurde die Person informiert • Wann wurde/wird sie getestet
  • Zeitraum der Quarantäne
  • Unmittelbare Information über Testergebnis, egal ob negativ oder positiv
  • Wenn vom Gesundheitsamt ein Zeitraum zur Quarantäne festgelegt wurde und der Test negativ ist, muss der Zeitraum trotzdem eingehalten werden!

Quarantänetage zählen nicht als Fehltage. Bitte bei Rückkehr das Schreiben vom Gesundheitsamt vorlegen (Das gilt als Entschuldigung)!

23.10.2020

Wichtige Informationen zum Schulstart nach den Herbstferien

Montag, 26.10.2020, ist für die Schülerinnen und Schüler aufgrund eines Studientages des Kollegiums schulfrei.

Ab Dienstag, 27.10.2020, beginnt der reguläre Unterricht im kompletten Klassenverband mit Maskenpflicht!! Die Entscheidung erfolgt aufgrund der Allgemeinverfügung des Kreises Neuwied vom 22.10.2020.

Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind mindestens eine Ersatzmaske in einer geschützten Hülle mit sich führt. Masken, die in der Schule erworben werden, müssen bezahlt werden.

Freistellung von der Maskenpflicht kann es nur mit detailliertem Attest (Grundlage der Diagnose und konkreter Verlauf der Krankheit) geben. Bis zur Ausstellung des Attests hat der betroffene Schüler Schulpflicht und kann nicht befreit werden. Fehlt derjenige trotzdem, gilt das Fehlen als unentschuldigt! Wichtig ist dies auch im Hinblick auf Klassenarbeiten, diese werden dann mit ungenügend bewertet.

Schülerinnen und Schüler, die mehrmals ohne Maske angetroffen und ermahnt werden, müssen mit Ordnungsmaßnahmen bis hin zum Schulverweis rechnen.

Nach Beendigung des Unterrichtes, auch bei frühzeitigem Ende, soll umgehend der Heimweg angetreten werden. Sollte kein Bus fahren, organisieren Sie bitte nach Möglichkeit das Abholen Ihres Kindes.

Diese Maßnahmen sind nach dem jetzigen Stand getroffen worden und mindestens bis zum 8.11.2020 gültig, können aber jederzeit verändert werden. In diesem Falle werden Sie über die Homepage bzw. per E-Mail informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Heiderose Fahr

10.10.2020

Hier (https://corona.rlp.de/fileadmin/bm/Bildung/Corona/Anschreiben_Eltern_Schuljahresbeginn.pdf)  finden Sie den aktuellen Elternbrief des Ministeriums.

Wenn Ihr Kind in den Ferien positiv getestet wird, informieren Sie bitte die Schulleitung. Sie erreichen mich unter sally.ost@nelson-mandela-schule.de.

Sollte es zu irgendwelchen wichtigen Änderungen bezüglich des Schulalltags nach den Ferien kommen, informieren wie Sie über WebUntis und über die Homepage.

Ich wünsche allen erholsame Ferien. Bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen,

Sally Ost

01.10.2020

Liebe Eltern, liebe Schüler,

auf der Corona-Seite des Landes RLP findet man heute folgenden Eintrag:
„Im Kreis Neuwied steigen die Fallzahlen landesweit aktuell am schnellsten. In den vergangenen 7 Tagen sind insgesamt 66 neue Positivfälle registriert worden. Damit ist ein Inzidenzwert von 35 Fällen pro 100.000 Einwohner überschritten und nach dem neuen Corona Warn- und Aktionsplan die Warnstufe „orange“ erreicht. In der Folge werden nun regionale Regeln und Maßnahmen durch eine Allgemeinverfügung erlassen. „Aufgrund der aktuellen Entwicklung haben wir heute in einer Besprechung des Krisenstabs die Situation beleuchtet und die Maßnahmen diskutiert. In einer Telefonkonferenz mit Vertretern des Landes wurden die Punkte nochmal abgestimmt. Landesweit haben wir aktuell die meisten neuen Fälle,“ berichtet Landrat Achim Hallerbach.“
Durch die Allgemeinverfügung, die am Samstag in Kraft tritt, gilt die Maskenpflicht an Schulen nun auch im Unterricht!
Wir bitten darum am morgigen Freitag die Masken freiwillig im Unterricht zu tragen. Ab Montag gilt dann bis zum Widerruf die Verpflichtung die Maske im Unterricht zu tragen.

 

Weitere Informationen entnehmen Sie der Seite:
https://corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-warn-und-aktionsplan-rlp/

Links und Downloads

  • Covid19-Verdachtsfälle

    Bitte tagesaktuelle Meldung im Sekretariat oder bei der Klassenleitung (auch am Wochenende!)

    • Name
    • Klasse
    • Grund: • kommt aus Risikogebiet • wurde vom Gesundheitsamt informiert • Kontaktperson I • etc.
    • Zeitpunkt: • Wann wurde die Person informiert • Wann wurde/wird sie getestet
    • Zeitraum der Quarantäne
    • Unmittelbare Information über Testergebnis, egal ob negativ oder positiv
    • Wenn vom Gesundheitsamt ein Zeitraum zur Quarantäne festgelegt wurde und der Test negativ ist, muss der Zeitraum trotzdem eingehalten werden!

    Quarantänetage zählen nicht als Fehltage. Bitte bei Rückkehr das Schreiben vom Gesundheitsamt vorlegen (Das gilt als Entschuldigung)!