Blogger@School. Heute: Erasmus-Projekt: There’s no place like…school

(BoMi, Blogger@School) Am Donnerstag, 15.3.2022, fand in der 6. Stunde eine Videokonferenz mit den Partnerschulen aus Finnland, Italien und England statt. In unserer Aula hatten sich dazu die Klassen 5B und 7B versammelt.

Der Grund der Videokonferenz war, dass die Schulen ein gemeinsames Logo für das aktuelle Erasmus-Projekt aussuchen mussten.

Deshalb hatten sie sich zu einer Abstimmung verabredet. Kurz vor eins stieg die Spannung, als die Schulen sich nach und nach dazuschalteten und man plötzlich mit Finnland, England und Italien per Videochat verbunden war. Jede Schule stellte kurz vor, was bereits im Rahmen des Projekts unternommen wurde und welche weiteren Vorhaben geplant sind.

Schon im letzten Schuljahr hatten die Schulen die Projektlogos gestaltet, drei von jeder Schule kamen schließlich in die Endabstimmung.

Da sich das Erasmus-Projekt „There‘s no place like … school!“ mit der Schulverschönerung beschäftigt, waren die Logos auch passend zu diesem Thema gestaltet.

Zwölf Logos von den vier Schulen waren also insgesamt im Rennen, aber jede Schule durfte nur für die Logos der anderen Schulen abstimmen.
Die Punkteverteilung war wie folgt: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 10.

Und dann fühlte man sich ein bisschen wie beim Eurovision Song Contest, als es hieß: „Logo A: one Point“ usw.

Die Freude in unserer Aula war groß, als das Ergebnis feststand: Gewonnen hat ein Logo von unserer Schule:

Dieses wird jetzt stellvertretend für das Projekt auf der virtuellen eTwinning-Plattform, dem TwinSpace, das Projekt verkörpern. Dort werden die Ergebnisse der  vier Schulen gesammelt und dokumentiert und der Kontakt auch über die schwierige Coronazeit hinweg gehalten.