Auf nach Finnland!

Am frühen Montagmorgen startete die zweite Austauschwoche in diesem Schuljahr. Nachdem im Oktober eine Gruppe die Partnerschule in Bisceglie/Italien besucht hatte, brachen diesmal die Austauschteilnehmer nach Soini in Finnland auf.

Viel Spaß mit ihren Eindrücken!

Montag (maanantai), 16.1.2023

Anreise: mit dem Flugzeug nach Helsinki

Am 16.01.2023 trafen wir uns morgens schon um 07:15 Uhr am Frankfurter Flughafen. Von dort aus ging es mit der Lufthansa nach Helsinki. Bevor es aber losging, mussten wir unserer Koffer aufgeben. Dazu mussten wir unser Ticket an einem Automaten einscannen und erhielten dann unser Kofferetikett. Nachdem wir dies an unsere Koffer angebracht hatten, wurden diese gewogen und anschließend abtransportiert. Ein Koffer war zu schwer. Hier mussten wir noch etwas umpacken.

Danach mussten wir zur Kontrolle. Ein paar Schüler mussten ihre Schuhe ausziehen. Dort wurde kontrolliert, ob man etwas versteckt hatte. Viele wurden abgetastet – was sehr unangenehm war.

Als wir mit der Kontrolle fertig waren, suchten wir unser Gate, wo wir dann zwei Stunden auf den Flieger warten mussten. Währenddessen sahen wir uns den Bereich ums Gate an, aßen, tranken, redeten viel und machten unser erstes Gruppenfoto.

Kurz vor 10 Uhr konnten wir endlich in das Flugzeug einsteigen. Während des Flugs schliefen einige, andere hörten Musik oder wir redeten miteinander. Nach unserem zweistündigen Flug, der ohne große Probleme verlaufen war, betraten wir zum ersten Mal finnischen Boden. Nachdem wir unsere Koffer abgeholt hatten, gingen wir um 14 Uhr zum Bahnhof und suchten unseren Zug. Das war ein bisschen verwirrend und wir fuhren mit den Rolltreppen und den Aufzügen hoch und runter, fanden dann aber doch unser Gleis und kauften am Bahnsteig unsere Tagestickets für jede Person. Damit hatten wir die Möglichkeit, für 24 Stunden die öffentlichen Verkehrsmittel in Helsinki zu benutzen.

Um 15 Uhr konnten wir endlich unsere Apartments beziehen. Dort richteten wir uns ein. Wir Jungs schliefen zusammen in einer Wohnung. Wir hatten eine kleine Küche und ein Bad. Einige Schüler mussten sich ihr Apartment auch mit ihrem Lehrer teilen.

Um 16 Uhr gingen wir zum Supermarkt und holten und deckten uns dort mit Materialien für das gemeinsame Frühstück am Dienstag ein.  Einige von uns kauften sich dann noch eigenes Essen und Getränke.

Den Abend verbrachten wir in der City. Gegen 19 Uhr gingen wir zum Burger King. Dort machten wir eine Großbestellung. Jeder durfte sich ein Burger-Menü auswählen. Danach besuchten wir eine kleine Shopping-Mall und gingen anschließend ins größte Kaufhaus (50.000qm) im Norden (Stockmann). Das Angebot und das Sortiment in dem Kaufhaus hat uns echt geflasht. Danach trennte sich unsere Gruppe. Ein Teil ging mit Fr. Fournier ins Apartment und die anderen gingen zum Hafen. Hier besichtigten wir die abendliche Kulisse. Einige Gebäude waren richtig schön beleuchtet. Die Hafenbecken waren teilweise gefroren. Um zu testen, wie dick die Eisfläche ist, wollte ein Schüler einen Stein ins Eis werfen, doch beim 1. Versuch scheiterte er kläglich. Und dann mussten alle lachen, als der Stein kurz vor ihm wieder auf den Boden fiel. Aber beim 2. Versuch klappte es dann doch. Sehr interessant fanden wir die schwimmende Sauna im Hafenbecken mit anschließenden Abkühlungen im Hafenbecken. Anschließend schauten wir uns das blau beleuchtete Riesenrad an.

Danach besuchten wir den „Dom zu Helsinki“. Um den Dom zu erreichen, mussten wir eine große Treppe ersteigen. Einige Schüler wie ich gingen die 47 Stufen hoch, und wir hatten einen tollen Ausblick über die Stadt.

Anschließend wollten wir mit der Bahn zum Apartment fahren, aber wir hatten den Zug verpasst. Also mussten wir umplanen und landeten durch Zufall bei einem anderen Einkaufszentrum, welches natürlich schon geschlossen war. Aber uns war klar, dass wir morgen dorthin gehen wollten. Danach fuhren wir mit dem richtigen Zug und zogen uns auf unsere Zimmer zurück.

Justin