Der Countdown läuft! Unsere Schule darf am Förderprogramm IMPULS teilnehmen

Nachdem viele Musikgruppen durch die Corona-Pandemie mit großen Einschränkungen und Einbußen zu kämpfen hatten, sind wir sehr glücklich, dass wir über das

Förderprogramm IMPULS der Abteilung Kultur und Medien der Bundesregierung

finanzielle Unterstützung für unsere musikalische Arbeit erhalten!
Die Förderung soll die Ensembles zur schnellen Wiederaufnahme der Proben- und Konzerttätigkeit befähigen und Unterstützung in den Bereichen (Wieder-) Gewinnung von Mitgliedern und Digitalität leisten.

Ende des Jahres wurde ein umfangreicher Antrag gestellt, und schließlich erhielt unsere Schule im April die Zusage für die finanzielle Förderung unseres Projektes

„Der Countdown läuft“.

Warum dieser Titel?

Eigentlich ist das große Ziel unserer momentanen Probenarbeit das diesjährige Picknickkonzert, das zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit dem Martin-Butzer-Gymnasium und diesmal zusätzlich mit der Gutenbergschule Dierdorf am Freitag, 7. Juli 2023, stattfindet.

Allerdings gab das Förderprogramm vor, dass alle Aktivitäten, die zu fördern sind, bis zum 30.6.2023 abgeschlossen sein müssen. Also entschieden wir uns, die Vorbereitung auf das Konzert zum Projekt zu machen, nach dem Motto „Der Countdown läuft – wir bereiten uns auf das Konzert vor“. Also entstand der Plan, wöchentlich in einer großen Pause die Fortschritte unserer musikalischen Arbeit auf der Schulhofbühne zu präsentieren.

Seitdem kann die Schulgemeinschaft jede Woche eine andere Gruppe auf unserer Bühne erleben.

Mittwoch, 19. April 2023

Den Startschuss machte die Klasse 6b mit Frau Bongers. Am Vortag wurde in der Nachmittagsprobe der Auftritt auf der Bühne geprobt und die Noten vorbereitet, damit in der Pause alles ganz schnell gehen konnte.

Dann kam der Mittwoch. Das Wetter stimmte, und nach einer ersten Überraschung der Schulgemeinschaft fanden sich immer mehr Zuschauer vor der Bühne ein und hörten sich den Auftritt an. Die Klasse 6b spielte den „School Spirit“ und „Supercalifragilisticexpialidocious“. Unterstützt wurde sie von Herrn Friesen am Cajon. Der Beifall am Ende der Vorträge belohnte die sichtlich aufgeregten Musikerinnen und Musiker.

Freitag, 28. April 2023

In dieser Woche traten die jungen Musikerinnen und Musiker der Bläserklasse 5b mit Herrn Santer auf. Sie führten die Stücke „Cadets on Parade“ und „Rock-A-Saurus Rex“ auf, wieder begleitet von Herrn Friesen am Cajon. Und auch die 5b bekam großen Applaus für ihren Auftritt.

Freitag, 5. Mai 2023

Heute war zum ersten Mal ein Gesangsvortrag an der Reihe. Die Klassen 6c und 6f sangen unter der Leitung von Herrn Santer. Zuvor hatte Herr Gerdt für die nötige Stromzufuhr für das E-Piano gesorgt. Die beiden Klassen präsentierten mit den Liedern „My Bonnie“ und „Banaba“ eine prima Pausenunterhaltung!

Freitag, 12. Mai 2023

Diesmal waren es die Klassen 5c, 5d, 6c sowie die Chor-Ag, die unter der Leitung von Herrn Friesen auftraten. Mit „Mango Mango“ und „Lieblingsmensch“ trafen die Musikerinnen und Musiker den Nerv der Zuhörerschaft!

Mittwoch, 17. Mai

Kurz vor dem verlängerten Wochenende war die 6b wieder an der Reihe und präsentierte unter der Leitung von Frau Bongers und mit Cajon-Unterstützung durch Herrn Friesen die Stücke „Farandole“, „The Rainbow Connection“ und „Drums of Corona“. Und auch diesmal konnte die Stimmung und das Wetter nicht besser sein!

Dienstag, 13. Juni

An diesem Tag präsentierte das Schulorchester unter Herrn Santer bei bombigem Wetter gekonnt die beiden Stücke „Tequila“ sowie „Flintstones“. Wieder mit dabei: Herr Friesen am Cajon.

Freitag, 16. Juni

Heute „heizten“ die Klassen 6c und 6f (bei herrlichstem Wetter) mit dem Scat Calypso ein und erzählten singend unter der Leitung von Herrn Santer die Geschichte von Frau Helene.

Freitag, 23. Juni

Und wieder meinte es das Wetter gut! Die Klassen 5c und 5d präsentierten unter der Leitung von Herrn Friesen ihrem Publikum „Sisi sisi dolada, yakusine ladu banaha“ und den Scat Calypso.

Donnerstag, 29. Juni

Den Abschluss unserer Konzertreihe bildete das Schulorchester mit Herrn Santer, wieder begleitet von Herrn Friesen am Cajon. Es bot den Zuschauern die Songs „The Beauty and the Beast“ sowie „Final Countdown“.

Wir danken der Abteilung Kultur und Medien der Bundesregierung

und dem Bundesmusikverband Chor und Orchester BMCO

für die Unterstützung, die es uns ermöglicht,

unsere musikalische Arbeit zu optimieren und fortzuführen!