Austauschwoche mit Gästen aus Kroatien

Es ist nicht der erste Austausch an unserer Schule, aber der erste Austausch mit einer Partnerschule aus Kroatien, der in dieser Woche seinen Anfang nimmt.

Frau Sally Ost und der Schulleiter Herr Tomislav Pavlovic von der OSNOVNA ŠKOLA LUDINA (Ludina Primare School) kennen sich seit vielen Jahren durch „eTwinning“, die Plattform der EU für virtuelle Schulprojekte. Mehrfach haben unsere beiden Schulen an gemeinsamen virtuellen Projekten gearbeitet.

Als Herr Pavlovic vor Kurzem fragte, ob er uns mit einer Schülergruppen besuchen darf, zögerte Frau Ost nicht, zuzusagen! Im nächsten Schuljahr ist ein Gegenbesuch geplant.

Montag, 8. Mai: Begrüßung und Vorstellung der beiden Schulen

Nach der Anreise am Sonntag verbrachten die Gäste den Tag in den Gastfamilien bei ihren Partnern.

Am Montag gab es eine Begrüßung in der Aula, mit Beteiligung der Bläserklasse 6b. Beide Schulen stellten sich anhand einer Präsentation vor. Anschließend führten die Partner die Gäste durch die Schule. Die Klasse 8b berichtete dann an vielen Stationen über unsere Schule.

Danach lernten sich die internationalen Teams durch Spiel und Spaß besser kennen. Die 8b hatte viele Stationen vorbereitet, die man nur durch Kommunikation und Zusammenarbeit meistern konnte.

Am Nachmittag lernten die Gäste Dierdorf kennen, indem sie mit ihren Partnern eine digitale Stadtrallye durchführten.