Die Klassen 8a und 8b der Nelson-Mandela-Realschule haben in diesem Schuljahr mit großem Erfolg am Bundeswettbewerb für politische Bildung teilgenommen. Dank des gewonnenen Preisgeldes und großzügiger Fördermittel von der Staatskanzlei konnten sie gemeinsam eine bildungspolitische Reise unternehmen.

Mit der Bahn machten sich 50 Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Klassenleitungen Sally Ost, Thomas Kroll und Heike Fournier auf den Weg nach Straßburg. Am Vormittag erkundeten sie die Stadt und malerischen Sehenswürdigkeiten des Altstadtviertels „La Petite France“. Am Nachmittag unternahmen sie einen Spaziergang durch die Neustadt und hatten anschließend die einzigartige Gelegenheit, im Europaparlament ihren heimischen Europaabgeordneten Karsten Lucke zu treffen. Während des Besuchs berichtete er von seiner Arbeit und nahm sich Zeit, die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Anschließend folgte eine informative Führung durch das Europaparlament, bei der die Gruppe Einblicke in den Plenarsaal erhielt, wo die nächsten wichtigen Sitzungen stattfinden würden. Im Parlamentarium erfuhren sie mehr über die faszinierende Geschichte der Europäischen Union.

Am Abend setzte die Gruppe ihre Reise fort und erreichte den Europapark, wo sie die Nacht in großen Tipizelten verbrachte. Am darauffolgenden Tag erkundeten sie den Park zu Fuß und wagten sich auf aufregende Achterbahnen, die sie durch ganz Europa führten. Schließlich traten sie am Abend die Heimreise mit der Bahn an.

Diese Reise war nicht nur ein unvergessliches Abenteuer, sondern hat unseren Schülerinnen und Schülern wertvolle Erkenntnisse vermittelt. Sie konnten aus erster Hand erfahren, wie politische Prozesse auf europäischer Ebene ablaufen und welchen Einfluss die Europäische Union auf unser tägliches Leben hat. Die Begegnung mit ihrem heimischen Europaabgeordneten und die Einblicke in das Europaparlament haben ihr Verständnis für politische Bildung und die europäische Idee vertieft.

Diese Reise war eine großartige Gelegenheit für unsere Schülerinnen und Schüler, ihre Horizonte zu erweitern, Gemeinschaft zu stärken und wertvolle Erinnerungen zu sammeln. Wir sind stolz auf ihre Beteiligung und freuen uns auf weitere inspirierende Projekte und Bildungschancen, die ihre persönliche und akademische Entwicklung fördern werden. Die Nelson-Mandela-Realschule bleibt bestrebt, die aktive Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler an politischen Prozessen und die Förderung von Bildung auf höchstem Niveau zu unterstützen.