LEGO-Wettbewerb
13. Januar 2024

Das Team „LEGOHEADS“ der Nelson-Mandela-Schule nahm am Samstag, 13. Januar 2024, am Robotics-Wettbewerb in Vallendar teil. Unter der Beteiligung von 7 Teams fand in der Schönstätter Marienschule die erste Vorentscheidungsebene des diesjährigen Lego-Wetterbewerbes statt.

Unser Team bestand aus sechs Schülerinnen und Schülern. Sie entwarfen den Roboter, führten die Programmierung der Aufgaben durch und erstellten eine Präsentation des Forschungsauftrages zum Thema Jugendfeuerwehr.
Bei dem Wettbewerb standen sie damit in Konkurrenz mit Teams aus der Marienschule, dem Musikgymnasium Montabaur und anderen. Dabei holten sie den Pokal für den besten Forschungsauftrag und siegten auch im dem heiß umkämpften Robo-Game, wobei sie im Finale die beste Tagesleistung aller Teams mit 300 Punkten erreichen konnten.
Im Gesamtklassement erreichten sie einen guten 3. Platz, worauf das Team sehr stolz sein kann.

Hier finden Sie die Ereignisse des Tages:

ZeitEreignis
09:00 UhrStimmungsvolle Eröffnung
10:20 UhrTests auf dem Spielfeld:

Es klappte nicht alles, dennoch gab es 265 Punkte, die jedoch noch nicht zählen.

11:15 Uhr1. Robo-Game:

Nicht alles hat geklappt. Erreichte Punktzahl: 225

11:20 UhrZusatztest am Spielfeld.

Die ersten Aufgaben super, dann vergessen ein Werkzeug abzubauen, dadurch Fehler. Und einmal das falsche Programm gestartet. Gute Lernmöglichkeit. 195 Punkte

11:45 – 13:15 UhrZeit zum Mittagessen
12:40 Uhr2. Robo-Game: 270 Punkte

Es gibt aber noch Aufgaben, die noch nicht ganz geklappt haben. Es ist also noch mehr drin.

13:10-13:45 UhrJurybewertung

Thema: Masterpiece
Hobby: Feuerwehr
Robot-Design + Programm

Wir sind sehr zufrieden mit dem Ablauf

13:45 Uhr3. Robo-Game: 205 Punkte

Viele Fehler

14:25 UhrPräsentation von Forschungen – unsere wurde nicht vorgetragen.
15.00 UhrHalbfinale Robot-Games

LEGGOHEADS (255 Punkte)
#TechSunflows (195 Punkte)

VorTechs (xxx Punkte)