Kartoffelprojekt der Klasse 6c

Die Kinder der Klasse 6c starteten im Frühjahr mit großer Begeisterung das Projekt „Unser Kartoffelacker“. Gemeinsam bereiteten die Schülerinnen und Schüler den Acker vor, zogen sorgfältig Furchen und setzten am 17. Mai 2023 die Kartoffeln.
Während des Sommers lernten sie viel über die Pflege eines Kartoffelackers. Mit Hingabe wurden die Kartoffelpflanzen dreimal pro Woche gegossen und das lästige Unkraut gejätet. Dabei konnten die Kinder das Wachstum, die Blüte und die Früchte der Kartoffelpflanzen aufmerksam beobachten.
Neben der praktischen Arbeit im Schulgarten erfuhren die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Projekts viel über die Geschichte der Kartoffel. Sie lernten spannende Details darüber, wie die Kartoffel nach Deutschland kam, und entwickelten ein tieferes Verständnis für den Aufbau der Kartoffelpflanze. Außerdem kochten sie aus Kartoffelmehl und Wasser ihren eigenen Klebstoff.
Im Kunstunterricht wurden kreative Fähigkeiten eingesetzt, um ein großes Holzschild mit der Aufschrift „Unser Kartoffelacker“ zu bemalen und zusammenzuschrauben. Dieses Schild wurde stolz am Kartoffelacker platziert und war ein Symbol für das gemeinsame Engagement der Klasse.
Der Höhepunkt des Projekts war nach den Sommerferien die erfreuliche Ernte von 25 kg Kartoffeln. Jedes Kind konnte ein Kilogramm der selbst angebauten Kartoffeln abwiegen und mit nach Hause nehmen. Um dieses tolle Projekt gebührend zu feiern, wurde am Wandertag Ende September ein Kartoffelfest auf dem Schlossparkhof organisiert, zu dem auch die Eltern eingeladen waren. Es war eine Gelegenheit, viele verschiedene Kartoffelgerichte, die die engagierten Eltern zubereitet und mitgebracht hatten, zu probieren, Erinnerungen zu schaffen und die Gemeinschaft zu stärken. Das Kartoffelfeuer und die Strohburg kamen bei allen sehr gut an. Ein großes Dankeschön an alle helfenden Hände!