Ein musikalisches Fest der Vielfalt
Der musikalische Nachmittag begann mit den Chorgruppen der drei Schulen: Die singenden Klassen der Nelson-Mandela-Schule gaben den Auftakt. Die Klassen 5c, 5d, 5e, 6a und 6c (unter der Leitung von Rudi Friesen und Christine Bongers) eröffneten das Konzert mit einem stimmungsvollen Gesangsprogramm.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die drei Schulleitungen – Andrea Theisen-Welsch (Gutenbergschule), Bengjamin Bajraktari (Nelson-Mandela-Schule) und Jürgen Blecker (Martin-Butzer-Gymnasium) – übernahmen die nächsten Gesangsklassen 6e und 6b/g unter der Leitung von Jean-Michel Santer, gefolgt vom Chor des Martin-Butzer-Gymnasiums (Leitung: Jan Höfer) und dem Chor der Gutenbergschule (Leitung: Stefanie Lehnert-Runkel und Gabriele Wolters).
Ein nächstes Highlight waren die Auftritte der Bläserklassen: Die 5b (Leitung: Jean-Michel Santer) und 5m (Leitung: Alexander Reffgen), sowie die 6m (Leitung: Sven Biermann) und die 6b (Leitung: Christine Bongers) zeigten eindrucksvoll ihr Können. In einem mitreißenden gemeinsamen Auftritt präsentierten die Klassen 6m und 6b den Rockklassiker „Final Countdown“.
Das Schulorchester der Nelson-Mandela-Schule (Leitung: Jean-Michel Santer), ein Schülertrio des MBG sowie das Blechbläserensemble unter der Leitung von Dr. Klaus Winkler sorgten für weitere musikalische Abwechslung.
Auch solistische Beiträge kamen nicht zu kurz: Das Gesangsduo Lucy und Viky, Schülerinnen des MBG, überzeugte mit starker Bühnenpräsenz.
Den krönenden Abschluss bildete ein fulminanter Block des MBG unter der Leitung von Sven Biermann: Mit der MBG Jazz Junction, der Junior Concert Band, der Senior Concert Band und der Concert Band wurde der Platz zum Klingen gebracht – und schließlich rockte eine Schülerband um Frontfrau Nora das Finale des Abends.