Hauptstadtfeeling pur! Abschlussfahrt der Klasse 10d nach Berlin

Vom 2. bis 6. Juni 2025 verbrachte die Klasse 10d der Nelson-Mandela-Realschule in Begleitung von Frau und Herrn Kölb sowie dem „Veteranen“ Herrn Schumann, der Berlin kennt wie kein anderer, eine erlebnisreiche Woche in Berlin – vollgepackt mit Kultur, Geschichte, Spaß und einer ordentlichen Portion Großstadtflair!


Montag: Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Früh am Morgen ging es los – um 6:30 Uhr startete der Bus Richtung Frankfurt Süd, wo wir in den Flixtrain nach Berlin stiegen. Nach einer problemlosen Bahnfahrt kamen wir pünktlich am Bahnhof Gesundbrunnen an. Mit Koffern bepackt machten wir uns auf den Weg ins Hotel Citylight. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, gab es ein gemeinsames Abendessen auf der Hotelterrasse.
Doch damit war der Tag noch lange nicht vorbei: Unser „Berlin-Abendspaziergang“ unter der Leitung von Berlin-Kenner Frank Schumann wurde zur ersten echten Stadterkundung. Vom Checkpoint Charlie über den Gendarmenmarkt bis zum Bebelplatz ging es weiter zur Humboldt-Universität und „Unter den Linden“. Natürlich gab es überall interessante Hintergrundinfos: über die Geschichte des Checkpoint Charlie als ehemaliger Grenzübergang im Kalten Krieg, die beeindruckende Architektur des Gendarmenmarkts oder die symbolische Leere der unterirdischen Bibliothek am Bebelplatz. Dabei halfen uns die Audioguides, die wir am Demokratietag selbst erstellt hatten. Am Brandenburger Tor beendeten wir unsere Tour – spätestens hier wurde jedem klar: Wir sind wirklich in Berlin!