Bienvenue en France!

Am 28. Oktober fuhren die Französischkurse der Klassenstufen 8 und 9 endlich wieder nach Thionville im Westen Frankreichs, um ihre erlernten Französischkenntnisse am „lebenden Objekt“ zu erproben. Nachdem im letzten Herbst der Ausflug wegen Corona hatte ausfallen müssen, freuten sich nun alle sehr auf diese Erfahrung.

Im drei Fahrstunden entfernten Thionville mussten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Disziplinen ihre Kenntnisse austesten und anwenden; alltägliche (Einkaufs-)Dialoge durchführen, Interviews machen, Informationen einholen etc.

Für die Achtklässler lag der Schwerpunkt auf dem Bereich „Berufswelt“, und die Neuntklässler mussten „Alltagssituationen“ durchführen. Alles war lange im Unterricht vorbereitet worden. Auch der Umgang mit möglicherweise auftretenden Problemen war geprobt worden: Was mache und sage ich, wenn jemand kein Interesse an einem Interview hat? Wie reagiere ich, wenn ich etwas nicht verstanden habe?

In den Tagen nach dem Ausflug wurde alles in eine Präsentation geschrieben und aufbereitet. Sicher hat es so manchen Überwindung gekostet, in der fremden Sprache Muttersprachler anzusprechen, doch letztendlich hatten alle Spaß und waren erfolgreich.

Das Wetter spielte größtenteils auch mit, was zu dieser Jahreszeit ja keine Selbstverständlichkeit ist! Und eine Erkenntnis haben die Schülerinnen und Schüler auf jeden Fall erlangt: Die Croissants schmecken in Frankreich viel besser als hier!

In diesem Sinne: Bon appétit et à la prochaine!