Bläserklassen und Schulorchester der Nelson-Mandela-Schule nahmen am 3. BläserKlassen.Convent in Koblenz teil

Am Freitag, 9. Juni 2017, fuhren die beiden Bläserklassen 5b und 6b gemeinsam mit SchülerInnen des Schulorchesters nach Koblenz zum BläserKlassen.Convent.
An insgesamt sieben Plätzen luden ca. 1500 junge Musikerinnen und Musiker Einheimische und Touristen zu Platzkonzerten ein. Die Schülerinnen und Schüler kamen aus ganz Deutschland in Koblenz zusammen, um bei diesem Großereignis dabei zu sein.
Zu den Platzkonzerten gesellte sich allerdings der Platzregen, sodass einige Gruppen ihre Auftritte unterbrechen mussten oder gar nicht erst spielen konnten. Da hatte unsere Gruppe großes Glück, dass sich der Aufführungsort direkt an der Liebfrauenkirche befand. Kurzerhand wurden die Portale der Kirche geöffnet, und 5b, 6b und Orchester spielten aus dem Vorraum der Kirche unter anderem dem Dierdorfer Fanclub, bestehend aus Eltern, Großeltern und Geschwistern, auf. Und auch andere Zuhörer wurden so angelockt: Die asiatischen Touristengruppen, die eigentlich die Kirche von innen besichtigen wollten, waren ebenso begeistert von dem Konzert, klatschten eifrig mit und schossen Fotos und Videos.
Um 15.30 Uhr fand schließlich das große XXL-Konzert am Deutschen Eck statt. Dort spielten alle 1500 Musiker gemeinsam mit einer Band z.B. Klassiker wie „Highway To Hell“, „Billie Jean“, „I Feel Good“ und sogar Händels „Music For The Royal Fireworks“. Und alle waren schließlich „Happy“, dass der große Regen erst nach Ende des XXL-Konzertes einsetzte.
Insgesamt waren wir uns einig: Es war ein großartiges Ereignis mit ganz vielen Menschen, denen die Musik genauso viel Spaß macht wie uns!