Dierdorfer Robo Kids bestreiten Wettkampf in Königswinter

Die Robotics-AG der Nelson-Mandela-Schule bestritt am 1. Advent ihre erste Challenge in der First Lego League in Königswinter. Zehn Schülerinnen und Schüler (Sara Dalkowski, Julius Fleiting, David Gerdt, Manuel Grunau, Sonya Hütte, Fabian Illmer, Moritz Kern, Cedric Molin, Sandy Wendland, Yannick Zeus), sechs Elternteile, zwei Geschwisterkinder und die AG-Leiter Frau Ost und Herr Kroll fuhren dazu am frühen Sonntagmorgen zum Wettbewerbsort.

Seit Anfang Oktober ist die Schule im Besitz von zwei Lego Robotern, die vom Land Rheinland-Pfalz gesponsert wurden. Diese werden seitdem in der wöchentlich stattfindenden AG programmiert.

Im Wettbewerb mussten sich die Robo Kids zunächst als Team beweisen. Anschließend präsentierten die Zehn ihren Forschungsauftrag zum Thema Wasser. Dazu hatten sie im Vorfeld die Kläranlage in Wienau besucht und sich anschließend mit den dortigen Problemen durch Feuchttücher, Medikamente, Nano-Partikel, Essensreste, Öle/Fette und Mikrofaser im Abwasser beschäftigt. Dann entwickelten sie Plakate und Werbefilme, die aufzeigen, was alles nicht in die Toilette gehört. Diese wurden u.a. auf der Schulhomepage veröffentlicht.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen kamen dann die Robo-Games, bei denen ein selbst gebauter und programmierter Roboter verschiedene Aufgaben auf einem vorgegebenen Spielfeld lösen sollte.

Für alle Aufgabenbereiche dieses Tages gab es für die 18 teilnehmenden Mannschaften Punkte. Am Ende kamen die Dierdorfer in der Gesamtwertung auf einen ehrenvollen 9. Platz.

Highlight war für die Schülerinnen und Schüler, dass ihre Präsentation in der Kategorie „Forschung“ den ersten Platz aller Teams belegte.

Allen hat es großen Spaß gemacht, und die nächste Teilnahme ist bereits geplant.