Nelson-Mandela-Schule gewinnt Deutschen eTwinning-Preis

Am letzen Freitag wurde uns, der Nelson-Mandela-Schule Dierdorf, auf der Bildungsmesse „didacta“ in Hannover der Deutsche eTwinning-Preis verliehen. Das Projekt, das wir im letzen Schuljahr in der Bläserklasse 6b erarbeitet hatten, wurde schon mehrfach prämiert.

Wir hatten uns in dem Projekt mit unseren Partnerklassen in Italien und Griechenland online auf Englisch über die vier Jahreszeiten in unseren Ländern ausgetauscht und uns mit Vivaldis Vier Jahreszeiten befasst. Unsere Klassenlehrerin Frau Ost hatte im Englisch-, Musik- und Kunstunterricht mit uns am Projektthema gearbeitet. Das Projekt endete mit einem gemeinsamen Konzert per Videokonferenz. Eltern und Gäste waren dazu eingeladen worden. Nachdem die technischen Hürden überwunden waren, spielten wir unter der Leitung unseres Dirigenten Herrn Santer zwei der Stücke aus den „Vier Jahreszeiten“ live und fühlten uns ein bisschen wie beim Eurovision Song Contest.

Als Laura und ich nun in der letzten Woche mit Frau Ost und Herrn Kroll zur didacta fahren durften, hätten wir im Traum nicht daran gedacht, dass wir mit dem ersten Preis nach Hause fahren würden.

Am Bahnhof angekommen erwartete uns die erste große Überraschung. Frau Roberts, die uns im letzten Schuljahr als Framdsprachenassistentin an unserer Schule durch das ganze Projekt begleitet hatte, war extra zur Preisverleihung aus England angereist.

Am Nachmittag stieg die Spannung bei der Preisverleihung. Als der dritte und zweite Preis bereits an andere Schulen verliehen waren, gingen wir sehr überrascht zur Bühne, um unseren ersten Preis in Empfang zu nehmen.

Es war ein tolles Erlebnis!

Shary