Zehnte Klassen erlebten die bunte Bundeshauptstadt

„Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin…“ – hieß es für die Mädels und Jungs der zehnten Klassen a, b und f. Vom 20. bis zum 24. August erkundeten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den betreuenden Lehrerinnen und Lehrern während ihrer Klassenfahrt die Bundeshauptstadt. Da durfte der Besuch des Reichstagsgebäudes natürlich nicht fehlen. Alle Klassen waren dabei, als es bei einer informativen Führung durch den Plenarsaal des Bundestags ging. Besonders beeindruckend war der Abstecher in die Reichstagskuppel. Während der anschließenden Führung durch das Bundeskanzleramt gab es interessante Informationen über die Architektur des Gebäudes und Einblicke in die Arbeit der Bundeskanzlerin.

Ein weiterer Höhepunkt der Berlinfahrt war der Besuch des Stasi-Gefängnisses in Hohenschönhausen. Ehemalige Insassen führten die Schülerinnen und Schüler durch das Gebäude, zeigten ihnen die engen Zellen, erläuterten die Festnahme- sowie Verhörmethoden und berichteten über die schlimmen Folgen, die gerade politische Häftlinge erleiden mussten.

Die nächste Tour führte in die Berliner Unterwelten – genauer gesagt in die Luftschutzräume, die nach dem Zweiten Weltkrieg für den Fall eines Atomkriegs angelegt worden waren und heute nur noch Anschauungsobjekte sind. Die Schülerinnen und Schüler konnten kaum glauben, dass nur etwa ein Prozent der Berliner Bevölkerung im Ernstfall hier Schutz gefunden hätte. Die Überlebenschancen wären also äußerst gering gewesen. Ein weiterer gemeinsamer Programmpunkt war der Besuch der Flak-Türme aus dem Zweiten Weltkrieg.

Die einzelnen Klassen waren auch eigenständig unterwegs. So besuchten die Schülerinnen und Schüler die Reste der Berliner Mauer, den Checkpoint Charlie, die Geisterbahnhöfe im Bereich der Mauer, den geschlossenen Flughafen Tempelhof, das Brandenburger Tor, die Gebäude des Bundesrats, den Berlin Dungeon, das Jump-House, die Hackeschen Höfe, die Blue Man Group und den Hauptbahnhof.

Die Tage vergingen viel zu schnell – trotzdem wartete während der Heimfahrt noch ein Höhepunkt auf die Gruppe. Während eines zweistündigen Aufenthalts in Weimar besuchten die Schülerinnen und Schüler das Goethe-Schiller-Denkmal vor der Staatsoper. Außerdem nutzten sie die Pause für eine Shopping-Tour in der Altstadt. Anschließend ruhten sie sich von der anstrengenden (bis zu 24.000 Schritte pro Tag), aber sehr interessanten Berlin-Tour aus.