Achtklässler zu Besuch beim Mittelrhein-Verlag

(CB) Unterricht an anderem Ort erlebten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8b und 8e am Freitag, 16.11.2018. Im Rahmen des RZ-Klasse-Projekts besuchten sie das Druckhaus des Mittelrhein-Verlags.

Bei der Ankunft im Druckhaus wurden die beiden Klassen von Herrn Kurz, Chef vom Dienst bei der Rhein-Zeitung, und zwei jungen Damen, die bei der Rhein-Zeitung ihre Ausbildung zur Medienkauffrau machen, freundlich in Empfang genommen. Dann erfuhren sie sehr viel über die Zeitung: von ihrer Verbreitung über die verschiedenen Ausgaben bis hin zur Aufmachung der einzelnen „Bücher“, die Höhe der Auflage und die Kilometer, die jede Nacht zurückgelegt werden, damit alle Zeitungsexemplare täglich die Haushalte der Abonnenten erreichen (Das sind täglich 12.000km!).

Dann stand die Besichtigung des Druckhauses an. Im Papierlager konnte man einen Eindruck davon bekommen, wie viel Papier für eine Zeitungsauflage benötigt wird. Besonders imposant war der unbemannte Stapler, der stets für Papiernachschub sorgt, indem er wie von Geisterhand die schweren Papierrollen aus dem Regal holt und zu den Maschinen bringt. Früher mussten die zum Teil drei Tonnen schweren Papierrollen von Mitarbeitern bewegt werden. Ferner konnten die Schülerinnen und Schüler sehen, dass für jede der vier Farben, die benötigt werden, um farbige Seiten zu gestalten, eine Aluminiumplatte pro Seite gebraucht wird, auf die der Seiteninhalt aufgezogen und schließlich mittels einer Gummiwalze aufs Papier gebracht wird.

Besonders beeindruckend waren natürlich die „Zeitungsstraßen“, die wie Achterbahnen durch die Halle führten.

In der abschließenden Runde durften die Schülerinnen und Schüler sogar Vorschläge für eine Weiterentwicklung des Zeitungswesens machen. Sie sollten überlegen, welche Inhalte sie sich selbst in einer Zeitung wünschen würden, damit diese auch für sie ein attraktives Medium ist.

Mit vielen Eindrücken, die im Klassenzimmer so nicht erreicht werden können, kehrten unsere Achtklässler schließlich zurück.