Auf nach Straßburg! So hieß es für die Klasse 10b der Nelson-Mandela-Schule am 15.11.2018. Dank der Förderung durch das Land Rheinland-Pfalz konnte eine Klasse der Europaschule auf Entdeckungsreise in den europäischen Kosmos starten.

Nach der Anreise, zum Glück ohne Stau, wurden wir nach der Taschenkontrolle von unserer Betreuerin am Eingang des Parlamentes abgeholt und in das Gebäude begleitet.

Schon der Bau beeindruckt durch seine Form und Größe. Viele der Abgeordneten begegneten uns, da die Sitzungswoche noch lief und viele Parlamentarier noch vor Ort waren.

Nach einer kurzen Erklärung bezüglich des Gebäudes wurden wir in das multimediale Informationscenter geführt. Einfach toll, man sitzt angeordnet wie im Parlament und betrachtet die Installation direkt auf den Wänden. Man sitzt wirklich mittendrin und erhält die Informationen über die Arbeit des Parlamentes.

Höhepunkt des Besuchs war die Teilnahme an einer Debatte im Plenarsaal auf der Besuchertribüne. Mit Kopfhörern ausgestattet konnten wir der Diskussion über das deutsche Jugendamt folgen und erhielten interessante Einblicke in ein Problem, das uns gar nicht so bewusst war.

Den Abschluss bildete ein Gruppenfoto im Innenhof des Parlamentsgebäudes. Mit vielen neuen Eindrücken und Informationen über die EU und die Arbeit der Parlamentarier, aber auch derer, die dort arbeiten, wie Dolmetscher etc., fuhren wir nach Hause.