Berufsorientierung: Metallberufe
Die Schüler der neunten Klassen hatten die Aufgabe, sich dem Thema „Metalle“ aus drei Perspektiven zu nähern, wobei die erste Aufgabe an Teams abgegeben wurde, alle anderen arbeiteten allein. Die Ergebnisse wurden als Vorträge bzw. als Steckbriefe präsentiert.
Metalle
Vier von fünf Elementen unserer Erde gehören zu den Metallen. Schon früh begannen Menschen, Metalle zu gewinnen und technisch zu nutzen, denn Metalle bestechen durch ihre hohe Funktionalität und ihre Schönheit.
Metalle werden traditionell nach ihrer Reaktivität in edle und unedle Metalle eingeteilt. Entsprechend ihrer Dichte unterscheiden wir Leicht- und Schwermetalle.
Wir nutzen die Fähigkeit zur elektrischen und Wärmeleitfähigkeit in vielen technischen Bereichen. Ihre Härte und Verformbarkeit brachte den Menschen nicht nur wunderschönen Schmuck, sondern auch tödliche Waffen.
Die Auseinandersetzung mit dem Thema
Die Schülerinnen und Schüler setzten sich in drei Kategorien mit den Metallen und Metallberufen auseinander.
1. Historisch: Die Geschichte der Metallgewinnung
1.1 Kupferzeitalter
1.2 Eisenzeitalter
1.3 Bronzezeitalter
- Stellt die wichtigsten Eigenschaften des Metalls dar
- Wann war dieses Zeitalter?
- Warum wurde es so genannt?
- Welche Menschen lebten damals und wie lebten sie?
- Wie fanden sie das Metall?
- In welcher Form fanden sie es (Reinstoff/Stoffgemisch)
- Wie verarbeiteten sie es?
- Welche Bedeutung hat euer Metall heute?
2. Metalle
Daten und Fakten zu dem Metall (chemische Bezeichnung, Symbol,
Stoffeigenschaften)
- Nenne Beispiele, wofür das Metall heute verwendet wird.
- Welche Bedeutung hat euer Metall heute?
- Wie häufig kommt es vor?
3. Metallberufe
Daten und Fakten zu dem Beruf:
- Welche Aufgaben gehören zu diesem Beruf?
- Welcher Schulabschluss wird für eine Lehre vorausgesetzt?
- Welche besonderen Fähigkeiten muss man mitbringen?
- Wie lange dauert die Ausbildung?
- Wie viel verdient man während der Ausbildung und danach?
- Kann ich den Beruf hier in der Region erlernen und in welchen Betrieben?