Eine tolle Begegnung zwischen Jung und Alt

Die Schülerinnen und Schüler der HuS-Gruppe 10b/c der Nelson-Mandela-Schule führten über mehrere Wochen ein Projekt mit dem Seniorenzentrum „Uhrturm“ in Dierdorf durch. Ziel des Projektes war es, einen Einblick in das Leben der Bewohnerinnen und Bewohner zu gewinnen, indem die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Gruppen an den Aktivitäten der BewohnerInnen teilnahmen und diese zum Teil auch selbst organisierten. Die Weihnachtszeit bot dazu einen passenden Rahmen. Die Schülerinnen und Schüler bastelten Weihnachtsdekoration mit den Senioren, sie backten Plätzchen und lasen Weihnachtsgeschichten vor. Ob es die Rätselgruppe oder das Bingospiel, die Gymnastik oder die Sinneswahrnehmung war: Es wurde viel gelacht, unterhalten, Geschichten aus dem Leben erzählt oder über Zukunftspläne diskutiert.

Es war ein bereicherndes Für- und Miteinander, wovon sowohl unsere SchülerInnen als auch BewohnerInnen des Seniorenzentrums profitierten.

Wir danken dem Seniorenzentrum sehr für das ausgesprochen freundliche Aufnehmen und Betreuen unserer SchülerInnen während des Projekts. Sie haben viel dazugelernt, Erfahrungen mit älteren Menschen gesammelt und festgestellt, dass man auch im Alter fit und aktiv sein kann.

Als Fazit möchten wir noch sagen, dass wir uns öfter solche Projekte wünschen, und vielleicht ergibt sich bald wieder die Möglichkeit für eine gemeinsame Aktion oder sogar für eine dauerhafte Zusammenarbeit.