Modellbau für den Schulhof

Die Klasse 7C nutzte den Aktionstag und die BK-Stunden bis zu den Weihnachtsferien und sammelte Ideen für die Schulhofumgestaltung, indem sie in Gruppenarbeit Modelle von verschiedenen Bereichen des Hofes anfertigte.

Bereits vor dem eigentlichen Beginn der „Umgestaltungsarbeiten“ schleppten die Schülerinnen und Schüler der Klasse reichlich Baumaterial an: Papprollen, Pappe, Krepppapier, Klebe, Schere, Zangen, Holzstäbe, Eisstiele, buntes Papier, Steckschaum, Tapetenkleister, Apfelsinennetze, Schaschlikspieße, Holzstücke, Korken u.v.m.

Zur Vorbereitung wurden Fotos der Hofabschnitte per Hand umgestaltet, um den ersten Ideen ein Gesicht zu geben. Anschließend setzten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen mithilfe des selbst organisierten Materials ihre Ideen in die Tat um. Die Bastelarbeit war zum Teil sehr langwierig, und die Heißklebepistolen glühten ordentlich.

Nach den Weihnachtsferien wurde jedes Modell noch mit einem erklärenden Text versehen. Jetzt hat die Klasse ihre Entwürfe auf der Bühne in der Aula ausgestellt. Nun hoffen alle, dass vielleicht wenigstens ein paar der Ideen so oder ähnlich in die Tat umgesetzt werden können.