Tatort SWR

(JaSc, Blogger@School) Am Donnerstag, dem 30. Januar 2020, war die Klasse 10B im Tatorthaus des SWR in Baden-Baden. Anlass für die Fahrt war ein Wettbewerb im Rahmen der Schulkinowochen, den die Klasse vor einiger Zeit für sich entschieden hatte.

Frühmorgens um 7.30 Uhr ging es für die Schülerinnen und Schüler und ihre Klassenlehrerin Frau Fournier mit dem Bus nach Baden-Baden.
Dort bekamen sie nach einer kleinen Ansprache eine Führung durch das Tatorthaus, bei der sie die Kulissen für die Präsidien des Schwarzwald-, Stuttgart- und des Luwigshafentatorts zu sehen bekamen. Zudem wurden ihnen die Studios gezeigt, in denen die Szenen in Rechtsmedizin und Labor gedreht werden, sowie die Verhörräume, die in allen drei Tatorten zu sehen sind. Passend zu den Räumen wurde jeweils eine Szene aus Tatortfilmen eingespielt. So konnten die Jugendlichen sehen, wie sehr z.B. die Kameraeinstellung einen Raum größer, kleiner oder lebendiger erscheinen lassen kann.

Mittags stellte der SWR für die Schülerinnen und Schüler eine Kleinigkeit zum Essen bereit. Währenddessen stand der Produzent, der die Führung über den Set leitete, für Fragen zur Verfügung.

Am Nachmittag fuhr die Gruppe dann zum SWR-Gebäude. Dort wurde ihr das Studio des Radiosenders >>DASDING<< gezeigt und erklärt, wofür welche Geräte sind und wo welcher Reporter während der Sendung sitzt. Danach wurde den Jugendlichen noch das „geheime“ Studio X gezeigt. Dort wird z.B. für Podcasts oder Interviews mit berühmten Musikern wie Kontra K gedreht.

Am Abend ging es wieder zurück nach Dierdorf.