Lernen Online

Über das elektronische Klassenbuch stellen unsere Lehrerinnen und Lehrer Lerninhalte und Aufgaben zur Verfügung, die zu Hause zu erledigen sind. Der Unterricht geht weiter, auch wenn die Schule geschlossen ist!
Darüber hinaus sammeln wir hier auf dieser Seite:
  • Links zu unterrichtlichen Themen
  • nach Fächern sortiert
Die Liste werden wir immer wieder ergänzen!

Wir weisen darauf hin, dass diese Inhalte nicht von uns stammen und dass wir für den Inhalt nicht verantwortlich sind! Mit dem Klick auf die Links verlassen Sie unsere Webseite!

Medienkompetenz

Schüleranleitung: Filme mit iMovie erstellen (Herzlichen Dank an Herrn Piquardt für die Bereitstellung dieser Anleitung!)

Klasse 9:
Merkmale von Kurzgeschichten

Schlaukopf:
Klicke bei Schlaukopf auf deine Stufe und dann das Fach Deutsch, suche dort deinen Übeschwerpunkt!

Biologie

Schlaukopf:
Klicke bei Schlaukopf auf deine Stufe und dann das Fach Biologie, suche dort deinen Übeschwerpunkt!

Bildende Kunst

Chemie

Schlaukopf:
Klicke bei Schlaukopf auf deine Stufe und dann das Fach Chemie, suche dort deinen Übeschwerpunkt!

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Amira-Lesen
Lies Texte in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Du kannst wählen, ob du mit oder ohne Ton lesen möchtest. Du kannst auch in deine Sprache übersetzen.

Erdkunde

Schlaukopf:
Klicke bei Schlaukopf auf deine Stufe und dann das Fach Geographie, suche dort deinen Übeschwerpunkt!

Schlaukopf:
Klicke bei Schlaukopf auf deine Stufe und dann das Fach Französisch, suche dort deinen Übeschwerpunkt!

Schlaukopf:
Klicke bei Schlaukopf auf deine Stufe und dann das Fach Geschichte, suche dort deinen Übeschwerpunkt!

NaWi

Tastsinn
Wie kann man mit den Fingern lesen?

Die Haut

Klicke bei Schlaukopf auf deine Stufe und dann das Fach Biologie, Chemie oder Physik, suche dort deinen Übeschwerpunkt!

JK-Master-Slave-Flip-Flop 1

Lehrer Schmidt
Lernvideos von Lehrer Schmidt (YouTube)

Klicke bei Schlaukopf auf deine Stufe und dann das Fach Physik

Religion / Ethik

Klicke bei Schlaukopf auf deine Stufe und dann das Fach Religion

Sozialkunde

Schlaukopf:
Klicke bei Schlaukopf auf deine Stufe und dann das Fach Sozialkunde oder Politik und Wirtschaft
, suche dort deinen Übeschwerpunkt!

Homefitness – 10 Übungen für zuhause:

Stationen+Bilder
Fitnesstagebuch
Fitnesstagebuch Deckblatt

Bitte sehr genau darauf achten, dass du die Übung korrekt ausführst.
Schummeln gilt nicht!

Jede Übung sollte eine Minute ausgeführt werden. Nach 30 Sekunden kann
man die Seite (das Bein, den Arm) wechseln.

Musik bitte nach eigenem Geschmack aussuchen. LOS GEHTS!

Unter youtube.com/albaberlin findet täglich um 10 Uhr eine 45-minütige Sportstunde zum Mitmachen statt.

Familien-Workout 1: Kraft Beweglichkeit, Koordination (AOK Rheinland/Hamburg)

Familien-Workout 2: Kraft, Beweglichkeit, Koordination (AOK Rheinland/Hamburg

Links für bestimmte Klassen / von bestimmten LehrerInnen